Photo: Thomas Galler on Unsplash

11. January 2023

Red-White-Red card: what you need to know

Are you from outside the EU and would like to work in Salzburg? But you need to know where to start? This will give you an initial overview of how you can work in Austria as a skilled worker from outside the EU.

The immigration of non-EU nationals* is subject to some conditions. The most important and very first thing to do is to find a job. Once you have the confirmation of a company that wants to hire you, you can start working with the employer on the application you need to enter the country and start your employment.

To be allowed to live and work in Austria, you need valid residence and employment permits. There are several options for doing this, the most relevant being the Red-White-Red Card (RWR Card) and the EU Blue Card. Both are combined residence permits and allow you to live in Austria and also to work for a specific employer.

You don’t have to figure out which card to apply for on your own. If you have a job offer in Austria, contact us!

The Red-White-Red card is based on Austrian law, while the EU Blue Card is based on EU law. It is not so easy to tell which card is the right one for a given immigrant. They each have several requirements that you must meet. With the EU Blue Card, for example, you need a higher salary than with the RWR card, but no proof of language skills is needed.

Requirements you must meet for the RWR card

The RWR card is an option for most non-EU nationals. You can apply for one of several subtypes of RWR card:

  • Understaffed professions: If you work in IT, medicine, the skilled trades, catering, nursing or engineering and have a recognised qualification in that field, it is quite possible that yours is an understaffed profession. You can find a list of all the understaffed professions here.
  • Especially highly qualified: For professionals with special qualifications.
  • Graduates: For non-EU nationals who have completed a university degree in Austria in the last 12 months and have a job offer that requires a completed degree.
  • Regular employees: This card is intended for persons who have already been employed as registered regular seasonal workers in Austria for at least 2 years and now have an unlimited job offer in tourism or agriculture.
  • Other key labour: This generally covers those occupations that are not understaffed professions.

Depending on which category applicants fall into, there are different requirements they must meet. Factors that can play a role include:

  • Does the person have training in the occupation they will pursue?
  • How much work experience does the person have?
  • Is the minimum legally required salary met?
  • What is the person’s profession?
  • Is it a legally defined understaffed profession?
  • How good are the person’s German or English skills?
  • How old is the person?
  • What is the person’s family situation?
  • Where does the person currently live?

A point system is used for most subtypes to evaluate whether the applicant will be granted an RWR card.

For example: An Albanian national gets 30 points for studying, 15 points because she is under 30 years old and 10 points for her German language skills – so she would have already reached the minimum number of points for the RWR card for Other Key Labour.

Family members can also live and work in Austria with the RWR Card Plus. Unlike the professional, family members are not restricted to a single employer but have free access to the labour market.

New regulations simplify residence permits

An amendment which took effect on 1 October 2022 makes it easier to apply. It removes major hurdles that have prevented applicants from obtaining residence permits in the past. Here is a brief overview of the most important changes:

  • Language certificates are valid for 5 years (previously valid for 1 year)
  • Work experience is recognised in semi-annual increments (previously, only full-year work experience was recognised)
  • There are additional points for English proficiency if the company language is English (this was not the case in the past)
  • Proof of accommodation is no longer required in advance. The skilled worker must register at the place of residence (main residence) only 3 days after arrival and in any case before collecting the residence permit, if he or she immigrates without family members
  • Companies can also submit applications for family of the skilled worker directly to the Austrian residence authority (previously this was not possible)
  • RWR Card Plus for family members is valid as long as the skilled worker’s RWR Card/EU Blue Card, for 2 years in the ideal case (in many cases previously: valid for 1 year)

Welcome to Salzburg

There are definitely some things to consider! But this should be no obstacle to your coming to Salzburg. We will say it again: get in touch with us. Our experts know which residence permit is the right one for you, which documents you need, which requirements you have to meet, which government office is responsible and will also assist you in other ways. Better to ask for too much than too little!

We will support you until the day we can say to you: Welcome to Salzburg!

 

*Non-EU countries are any country that is not a part of the European Union. Iceland, Liechtenstein, Norway and Switzerland are not EU member states, but they have bilateral treaties that put their citizens on an equal footing with EU citizens. All other countries are considered non-EU countries, for example Australia, China, North Macedonia or South Africa.

Your contact with the Welcome Service

Mag. Ulrike Klingenschmid

Talent Attraction Management, Welcome Service

+43 5 7599 722 74
ulrike.klingenschmid@innovation-salzburg.at

This might also interest you

8. November 2023

Training courses for Filmmakers

Salzburg is the second-largest media hub in Austria and a versatile location for (film) productions. So, it’s the perfect place to start your education in this field

8. February 2023

These companies in Salzburg have lots of IT know-how

What do Red Bull, PALFINGER and Porsche Holding have in common? Headquarters in Salzburg. Does that surprise you? Many other large companies are based here – world market leaders, trading groups and global industrial companies.

7. February 2023

7 tips for intercultural work

Culture influences our working life: a colleague’s aversion to new tools and ways of working, a colleague’s sympathy for clear structures and rules, or a colleague’s relaxed approach to deadlines – this can result in conflicts! But this is not inevitable! Intercultural competencies promote understanding for each other and strengthen cooperation.

12. January 2023

Salzburg beyond Mozart and high culture

Here we have for you just a small selection of the many sporting activities that Salzburg has to offer. There is a lot to discover – in any season.

Our Newsletter

Österreich Flagge auf Stein, Foto: Thomas Galler, Unsplash.com
Foto: Thomas Galler, Unsplash.com

11. Januar 2023

Rot-Weiß-Rot-Karte: Das müssen Sie wissen

Sie kommen aus einem Drittstaat und möchten in Salzburg arbeiten? Sie wissen aber nicht, wie Sie hier vorgehen sollen? Hier bekommen Sie einen ersten Überblick, wie Sie als Fachkraft aus einem Drittstaat in Österreich arbeiten können.

Die Einwanderung von Drittstaatsangehörigen* ist mit einigen Voraussetzungen verbunden. Das Wichtigste: Suchen Sie sich zuallererst einen Job. Haben Sie eine Bestätigung einer Firma, dass sie Sie einstellen wollen, können Sie sich gemeinsam mit dem Arbeitgeber an den Antrag machen, den Sie für die Einreise und Arbeitsaufnahme brauchen.

Um in Österreich wohnen und arbeiten zu dürfen, benötigen Sie einen gültigen Aufenthaltstitel und eine Beschäftigungserlaubnis. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die relevantesten sind die Rot-Weiß-Rot – Karte (RWR-Karte) und die Blaue Karte EU. Beide sind kombinierte Aufenthaltstitel und erlauben Ihnen sowohl, in Österreich zu leben, als auch bei einem bestimmten Arbeitgeber zu arbeiten.

Welche Karte Sie beantragen müssen, müssen Sie nicht allein herausfinden. Wenn Sie ein Jobangebots in Österreich haben, wenden Sie sich an uns!

Die Rot-Weiß-Rot – Karte basiert auf nationalen Gesetzen, die Blaue Karte EU auf der EU-Gesetzgebung. Welche Karte für die Einwandernden die passende ist, ist gar nicht so leicht zu erkennen. Sie haben verschiedene Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen. Bei der Blauen Karte EU braucht man beispielsweise ein höheres Gehalt als bei der RWR-Karte, dafür aber keinen Sprachnachweis.

Was Sie für die RWR-Karte erfüllen müssen

Für die meisten Drittstaatsangehörige kommt die RWR-Karte in Frage. Für die RWR-Karte können sie einen von verschiedenen Subtypen beantragen:

  • Mangelberufe: Wenn Sie in der IT, in der Medizin, im Handwerk, in der Gastronomie, in der Pflege oder im Maschinenbau tätig sind und in diesem Bereich eine anerkannte Ausbildung haben, ist es gut möglich, dass Sie einen Mangelberuf ausüben. Alle Mangelberufe finden Sie hier.
  • Besonders Hochqualifizierte: Für Fachkräfte mit besonderen Qualifikationen
  • Studienabsolvent:innen: Für Drittstaatsangehörige, die in den letzten 12 Monaten ein Hochschul-Studium in Österreich abgeschlossen und ein Jobangebot haben, das ein abgeschlossenes Studium verlangt.
  • Stamm-Mitarbeitende: Diese Karte richtet sich an Personen, die bereits mindestens 2 Jahre als registrierte Stammsaisoniers in Österreich beschäftigt waren und nun ein unbefristetes Jobangebot in Tourismus und Landwirtschaft haben
  • Sonstige Schlüsselkräfte: Darunter fallen in der Regel jene Berufe, die keine Mangelberufe sind.

Je nachdem, in welche Kategorie Antragstellende fallen, gibt es verschiedene Voraussetzungen, die sie erfüllen müssen. Faktoren, die eine Rolle spielen, sind:

  • Hat die Person eine Ausbildung in dem Beruf, den sie ausüben soll?
  • Wieviel Berufserfahrung hat die Person?
  • Ist das Mindestgehalt, das gesetzlich vorgeschrieben ist, erfüllt?
  • Welchen Beruf übt die Person aus? Ist es ein gesetzlich definierter Mangelberuf?
  • Wie gut sind die Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse der Person?
  • Wie alt ist die Person?
  • In welcher familiären Situation befindet sich die Person?
  • Wo lebt die Person aktuell?

Mit einem Punktesystem wird für die meisten Subtypen bewertet, ob die antragstellende Person eine RWR-Karte zugesprochen bekommt.

Zum Beispiel: Eine albanische Staatsangehörige bekommt 30 Punkte für ein Studium, 15 Punkte, da sie unter 30 Jahre alt ist und 10 Punkte für ihre Deutschkenntnisse – damit hätte sie die Mindestanzahl an Punkten für die RWR-Karte für Sonstige Schlüsselkräfte schon erreicht.

Familienmitglieder können mit der RWR-Karte Plus ebenfalls in Österreich leben und arbeiten. Anders als die Fachkraft sind Familienangehörige nicht an einen Arbeitgeber gebunden, sondern haben freien Arbeitsmarktzugang.

Neue Regelungen vereinfachen Aufenthaltsbewilligung

Eine Gesetzesnovelle, die mit 1. Oktober 2022 in Kraft trat, erleichtert die Antragstellung. Sie räumt große Hürden aus dem Weg, die in der Vergangenheit dazu führten, dass Antragstellende keinen Aufenthaltstitel bekamen. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Änderungen:

  • Sprachzertifikate sind 5 Jahre gültig (früher: 1 Jahr gültig)
  • Berufserfahrung wird halbjährlich anerkannt (früher wurden nur ganzjährige Berufserfahrungen anerkannt)
  • Es gibt zusätzliche Punkte für Englisch-Kenntnisse, wenn die Unternehmenssprache Englisch ist (früher gab es das nicht)
  • Es ist kein Unterkunftsnachweis im Vorhinein mehr erforderlich. Die Fachkraft muss sich lediglich 3 Tage nach Anreise und jedenfalls vor Abholung des Aufenthaltstitels am Wohnsitz (Hauptwohnsitz) anmelden, sofern sie ohne Familie einwandert
  • Unternehmen können Anträge auch für Familie der Fachkraft direkt bei der österreichischen Aufenthaltsbehörde stellen (früher war das nicht möglich)
  • Die RWR-Karte Plus für Familienangehörige ist so lang gültig wie RWR Karte/Blaue Karte EU der Fachkraft, nämlich im Idealfall 2 Jahre (früher in vielen Fällen: 1 Jahr gültig)

Willkommen in Salzburg

Auf jeden Fall gibt es einiges zu beachten! Doch das soll kein Hindernisgrund für Sie sein, nach Salzburg zu kommen. Hier nochmals unser Appell: Wenden Sie sich an uns. Unsere Expert:innen wissen, welcher Aufenthaltstitel der passende für Sie ist, welche Dokumente Sie brauchen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, welche Behörde zuständig ist, und stehen Ihnen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite. Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig.

Wir unterstützen Sie, bis wir dann sagen können: Willkommen in Salzburg!

 

*Drittstaaten sind Staaten, die nicht Teil der Europäischen Union sind. Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz sind zwar keine EU-Mitgliedsstaaten, haben aber bilaterale Verträge, die deren Staatsangehörige EU-Bürger:innen gleichstellen. Alle anderen Länder gelten als Drittstaaten, also zum Beispiel Australien, China, Nordmazedonien oder Südafrika.

Ihr Welcome Service

Mitarbeiter_innenfotos Innovation Salzburg

Mag. Ulrike Klingenschmid

Talent Attraction Management, Welcome Service

+43 5 7599 722 74
ulrike.klingenschmid@innovation-salzburg.at

Das könnte Sie auch interessieren

12. Januar 2023

Salzburg abseits von Mozart und Hochkultur

Wir haben für Sie hier nur eine kleine Auswahl der vielfältigen sportlichen Aktivitäten, die Salzburg zu bieten hat. Es gibt viel zu entdecken – zu jeder Jahreszeit.

18. November 2022

Das sind unsere Top 5 Christkindlmärkte in Salzburg

In der Vorweihnachtszeit kommt man in Salzburg an einem nicht vorbei: Christkindlmärkte. In der Stadt und am Land Salzburg gibt es zahlreiche davon. Unsere Redaktion stellt Ihnen ihre 5 Lieblings-Weihnachtsmärkte vor, die Sie keinenfalls verpassen dürfen.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

14. September 2022

Diese IT-Unternehmen in Salzburg suchen Sie!

Sie haben IT-Skills? Sie möchten in Salzburg leben und arbeiten? Wunderbar! Es gibt viele IT-Unternehmen in Salzburg, die IT-Fachkräfte suchen. Große Konzerne, kleine Familienunternehmen oder Hidden Champions – Salzburg hat alles zu bieten. Damit Sie nicht mit lange nach dem richtigen Arbeitgeber in Salzburg suchen müssen, haben wir hier eine Übersicht für Sie!