Photo: Adobe Stock

10. August 2020

Smart Mobility: Intelligent solutions for commuter traffic

The Haltestelle 4.0 in Neumarkt am Wallersee is an innovative digital hub for commuters who want to travel individually but also in an environmentally friendly way. At the same time, sensors generate new data in traffic and mobility for science, business, and planning.

How do the people of Salzburg get to work every day? Especially those who don’t live in urban areas, they usually get into their own car in the morning. The result: more than 60,000 commuters from the surrounding areas travel to the city of Salzburg every day. The downsides of commuting are obvious – too many harmful emissions, too much traffic, and consequently time wasted. In the long run, this type of daily commute to work is also expensive.

There are already some solutions, such as carpooling, regional express lines, car sharing, or well-developed bike paths. However, there are also many digital possibilities hidden in the commuter situation. One new project for an innovative mobility hub is the Haltestelle 4.0, which is coordinated by the Urban Mobility Lab (uml) Salzburg in close cooperation with the Research Studios Austria Forschungsgesellschaft (RSA FG) – Research Studio iSPACE. The state of Salzburg, ÖBB, the municipality of Neumarkt am Wallersee, the Salzburg Transport Association, Postbus, and the Salzburg Lake District Regional Association are supporting the project.

Graz and Vienna have set an example with offers like tim Graz or WienMobil in the urban environment – both are diverse mobility hubs, where users can book services such as bike boxes, car sharing, or e-taxis online. This way, ways can also be traveled individually without using one’s own car. In Salzburg, the first mobility hub is planned to be built in Neumarkt am Wallersee in 2020. “We asked ourselves how a person gets from A to B without thinking much about how to get there,” says Marlene Suntinger, project coordinator of the uml Salzburg. The theme is “Changing modes of transport in the region” and points to the high concentration of commuters who travel to, from, in, or around Neumarkt and its surroundings to use the attractive train line Salzburg – Vienna. “We want to optimize the chain of routes here, at a location that not only has a regional but also a supra-regional significance and shows strong commuter traffic,” says Thomas Prinz, studio leader of “Smart Settlement Systems” at RSA FG iSPACE.

haltestelle4-0
Photo: uml/iSpace

Testing, Booking and Evaluating

There are clear ideas for the Haltestelle 4.0, but it also offers many possibilities for use that will only develop gradually. “It should be a real laboratory, so it should also offer a testing opportunity for new products and services from regional companies and projects,” says Prinz. This gives startups like Bikeparker, who produce modular bike racks for public spaces, the opportunity to test their innovations under real conditions. Technical and infrastructural as well as socio-scientific data on the choice of transport and traffic flow of passengers are also collected and evaluated. During the construction phase, sensors will be attached to them to provide passengers with real-time information on the occupancy of bike boxes or cars. These also provide researchers with information on traffic flow or quality of stay via an integrative data platform. Insights like these could influence the development of new services in the future.

The possibilities offered by this ambitious project are diverse, even if some components, especially in the area of ​​the Internet of Things (IoT), will only be integrated over time. The first fixed functions of Haltestelle 4.0 will be the digital networking of park and ride, bike boxes, and offers of e-charging stations. There are also plans for digitized pickup boxes, so that no extra travel time is required for picking up packages. Discussions with various companies have already taken place for this purpose. “We want to see what is possible, what is well received, and what can ultimately be transferred to other locations in Austria,” says Prinz.

Das könnte Sie auch interessieren

17. January 2024

Research premium – this is how you apply!

SMEs can apply to the tax office for a research premium for expenditure on research and development (R&D). We show you how it works!

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

Train Station in the City
Foto: Adobe Stock

10. August 2020

Smart Mobility: Intelligente Angebote für den Pendlerverkehr

Die Haltestelle 4.0 in Neumarkt am Wallersee ist eine innovative digitale Drehscheibe für Pendler:innen, die zwar individuell aber auch umweltschonend fahren wollen. Zeitgleich werden durch Sensoren neue Daten im Verkehrs­- und Mobilitätswesen für Wissenschaft, Wirtschaft und Planung generiert.

Wie kommt die Salzburgerin oder der Salzburger jeden Tag in die Arbeit? Gerade die, die nicht in städtischen Gebieten leben, steigen in der Früh zumeist in das eigene Auto. Das Resultat: Mehr als 60.000 Pendlerinnen und Pendler sind täglich aus dem Umland in die Stadt Salzburg unterwegs. Die Schattenseiten des Pendlertums liegen auf der Hand – zu viele umweltschädliche Abgase, zu viele Staus und dadurch Zeitverlust. Auf Dauer ist diese Art der täglichen Fahrt zur Arbeit auch teuer.

Lösungsansätze gibt es bereits einige, zum Beispiel in Form von Fahrgemeinschaften, Regional-Expresslinien, Carsharing oder gut ausgebauten Fahrradwegen. In der Pendlersituation verstecken sich aber auch viele digitale Möglichkeiten. Ein neues Projekt für einen innovativen Mobilitätsknoten ist die Haltestelle 4.0, die vom urbanen Mobilitätslabor (uml) Salzburg in enger Kooperation mit der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft (RSA FG) –  Research Studio iSPACE koordiniert wird. Das Land Salzburg, die ÖBB, die Gemeinde Neumarkt am Wallersee, der Salzburger Verkehrsverbund, Postbus und der Regionalverband Salzburger Seenland unterstützen das Vorhaben.

Graz und Wien haben es mit Angeboten wie tim Graz oder WienMobil im städtischen Umfeld vorgemacht – beide sind vielfältige Mobilitätsknoten, bei denen die Nutzerinnen und Nutzer Services wie Bikeboxen, Carsharing oder eTaxis online buchen können. Damit werden Wege auch ohne das eigene Auto individuell zurückgelegt. In Salzburg soll der erste Mobilitätsknoten im Jahr 2020 in Neumarkt am Wallersee entstehen. „Wir haben uns gefragt, wie ein Mensch von A nach B kommt, ohne groß nachzudenken, wie er oder sie dorthin kommt“, sagt Marlene Suntinger, Projektkoordinatorin des uml Salzburg. Das Thema lautet „Umsteigen in der Region“ und deutet auf die hohe Konzentration an Pendlerinnen und Pendlern hin, die in Neumarkt und Umgebung zu-, aus-, ein- oder umsteigen, um die attraktive Zugachse Salzburg – Wien zu nutzen. „Wir wollen genau hier die Wegeketten optimieren, an einem Standort, der nicht nur eine regionale, sondern auch eine überregionale Bedeutung hat und ein starkes Pendleraufkommen aufweist“, so auch Thomas Prinz, Studioleiter von „Smart Settlement Systems“ der RSA FG iSPACE.

haltestelle4-0
Foto: uml/iSpace

Testen, buchen und auswerten

Von der Haltestelle 4.0 gibt es klare Vorstellungen, aber sie bietet auch viele Nutzungsmöglichkeiten, die sich erst nach und nach entwickeln werden. „Sie soll ein Reallabor sein, also auch eine Testmöglichkeit für neue Produkte und Services von regionalen Unternehmen und Projekten bieten“, sagt Prinz. So haben auch Startups wie Bikeparker, die modulare Fahrradständer für den öffentlichen Raum produzieren, die Möglichkeit, ihre Innovationen unter realen Bedingungen zu testen. Erhoben und ausgewertet werden dabei nicht nur technische und infrastrukturelle, sondern auch sozialwissenschaftliche Daten zur Verkehrsmittelwahl und Verkehrsfluss der Fahrgäste. Um als Fahrgast Echtzeitinformationen über die Auslastung von Bikeboxen oder Autos zu erhalten, werden während der Bauphase Sensoren an ihnen angebracht. Diese vermitteln außerdem über eine integrative Datenplattform den Wissenschafterinnen und Wissenschaftern Informationen zu Verkehrsfluss oder Aufenthaltsqualität. Erkenntnisse wie diese könnten zukünftig in die Entstehung neuer Services einfließen.

Die Möglichkeiten, die dieses ambitionierte Vorhaben bietet, sind vielfältig, auch wenn einige Komponenten, vor allem im Bereich Internet of Things (IoT), erst im Laufe der Zeit integriert werden. Die ersten fixen Funktionen der Haltestelle 4.0 werden die digitale Vernetzung von Park and Ride, Radboxen und Angeboten von eLadestationen sein. Geplant sind außerdem digitalisierte Abholboxen, damit keine extra Fahrzeit für das Abholen von Paketen anfällt. Dafür werden unter anderem bereits Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmen geführt. „Wir wollen sehen, was alles möglich ist, was gut ankommt und was schlussendlich auch auf andere Standorte in Österreich übertragen werden kann“, sagt Prinz.

Das könnte Sie auch interessieren

8. März 2024

Wie gestalten wir unsere Zukunft?

Politische und technologische Herausforderungen sowie Lösungsansätze zu Fragen über die Welt von morgen wurden beim gut besuchten Innovations- und Technologieforum salz21 am 6. März in der Messe Salzburg besprochen. Ein Rückblick auf die von Innovation Salzburg organisierten Panels.

2. Februar 2024

salz21: Salzburg wird wieder zur Bühne für Innovation

Die größte Innovationsveranstaltung des Jahres findet am 6. und 7. März wieder im Messezentrum statt. Wir sind auch dabei und stellen unsere Programmhighlights vor. 

17. Januar 2024

Forschungsprämie beantragen – so geht’s!

KMU können für Aufwendungen in Forschung und Entwicklung (F&E) eine Forschungsprämie beim Finanzamt beantragen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

Unser Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.