Photo: Tumisu on pixabay

28. February 2022

Digital applications for stationary trade

Brick-and-mortar retail requires new concepts to leverage digital technologies. In the research project Retailization 4.0 at Salzburg University of Applied Sciences, retailers are being technologically equipped to support the strengths of local commerce.

Although the majority of sales in retail are still generated through analog means, the booming online commerce poses challenges to brick-and-mortar retail. To remain competitive, traditional retailers must continue to evolve in terms of distribution, assortment, and service. Simply transferring the assortment of a local retailer to an online shop is not always the best idea. “By doing so, they enter into competition with large online retailers, a competition they can only lose,” says Robert Zniva, retail expert and project leader of Retailization 4.0 at FH Salzburg.

Therefore, brick-and-mortar retail needs alternative concepts to leverage digital technologies for their benefit. In the research project Retailization 4.0 at Salzburg University of Applied Sciences, retailers are being equipped with technological advancements to support the strengths of local commerce and create more customer value. The goal is not to replace personnel in retail but to support them in their activities. Digital and automated services are intended to be integrated into physical store concepts without cannibalizing them.

Retailization_c_Retailization 4.0
Core team of the project (from left to right): Olaf Sassnick, Martin Uray, Christina Schlager, Tina Neureiter, Reuf Kozlica, Simon Kranzer, Robert Zniva (Photo: Retailization 4.0)

Industry 4.0 role model

Taking inspiration from Industry 4.0, technologies that are already widely used in the industry are employed. For example, sensors are used to measure customer flows at the point of sale to optimize assortment or product placement. Virtual and automated assistants are designed to support retail employees in improving customer service. The third technology employed is Artificial Intelligence and Data Science, which enables the creation of revenue-relevant forecasts using customer data. “With Retailization 4.0, we support the strengths of small-scale, local retail using existing technologies, allowing them to enhance their services and leverage their advantages over pure e-commerce,” says Simon Kranzer, also a project leader at FH Salzburg.

The project explores which technologies are suitable and how they can be applied in the retail sector, in collaboration with partners from the retail and technology industries. The research project began in July 2021 and is continuously seeking interested companies. In addition to transfer projects, a series of workshops is planned to provide retailers with accessible and independent information on various aspects of technology implementation in retail spaces. The transfer of knowledge to education is also relevant. The “Future of Retailing Dialog” introduces students to the latest technological approaches and innovative application scenarios.

Retailization 4.0 is funded by the FFG COIN program.

That might also interest you

17. January 2024

Research premium – this is how you apply!

SMEs can apply to the tax office for a research premium for expenditure on research and development (R&D). We show you how it works!

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

supermarket-g84ab56d3a_1920
Foto: Tumisu on pixabay

28. Februar 2022

Digitale Anwendungen für stationären Handel

Der stationäre Handel braucht neue Konzepte, digitale Technologien für sich zu nützen. Im Forschungsprojekt Retailization 4.0 der Fachhochschule Salzburg werden Händler nun technologisch aufgerüstet, um die Stärken des regionalen Handels zu unterstützen.

Obwohl der größte Teil der Umsätze im Handel immer noch analog erzielt wird, stellt der boomende Onlinehandel den stationären Handel vor Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich auch der stationäre Handel im Vertrieb, im Sortiment und im Service weiterentwickeln.  Das Sortiment eines regionalen Händlers dabei einfach in einen Onlineshop umzulegen, ist dabei nicht immer die beste Idee. „Damit begibt er sich in einen Wettbewerb mit den großen Onlinehändlern, den er nur verlieren kann“, sagt Robert Zniva, Handelsexperte und Projektleiter von Retailization 4.0 an der FH Salzburg.

Der stationäre Handel braucht daher andere Konzepte, digitale Technologien für sich zu nützen. Im Forschungsprojekt Retailization 4.0 der Fachhochschule Salzburg werden Händler nun technologisch aufgerüstet, um die Stärken des regionalen Handels zu unterstützen und mehr Kundennutzen zu generieren. Dabei geht es nicht darum, das Personal im Handel zu ersetzen, sondern es bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. Digitale und maschinelle Services sollen in stationäre Konzepte integriert werden, ohne diese zu kannibalisieren.

Retailization_c_Retailization 4.0
Kernteam des Projekts (v.l.n.r.): Olaf Sassnick, Martin Uray, Christina Schlager, Tina Neureiter, Reuf Kozlica, Simon Kranzer, Robert Zniva (Foto: Retailization 4.0)

Vorbild Industrie 4.0

Herangezogen werden dabei Technologien, die auch bereits vielfach in der Industrie – Stichwort Industrie 4.0 – angewendet werden, zum Beispiel Sensoren, die Kund:innenströme im Point of Sale  messen, um das Sortiment oder die Platzierung von Produkten zu optimieren. Virtuelle und maschinelle Assistenten sollen die Mitarbeiter:innen im Handel unterstützen, den Service für die Kundschaft zu verbessern. Als dritte Technologie wird Künstliche Intelligenz und Data Science herangezogen, um zum Beispiel mit Daten von Kund:innen umsatzrelevante Prognosen erstellen zu können. „Mit Retailization 4.0 unterstützen wir mithilfe schon bestehender Technologien die Stärken des kleinteiligen, regionalen Handels, damit dieser seine Dienstleistung noch besser machen und seine Vorteile gegen den reinen E-Commerce ausspielen kann“, sagt Simon Kranzer, ebenfalls Projektleiter an der FH Salzburg.

Welche Technologien für den Handel sinnvoll einsetzbar sind und wie die Anwendung aussehen kann, wird gemeinsam mit Partnern aus Handel und Technologie untersucht. Das Forschungsprojekt startete im Juli 2021 und ist stetig auf der Suche nach interessierten Unternehmen. Neben den Transferprojekten ist auch eine Workshop-Reihe geplant, welche Händler:innen möglichst niederschwellig und unabhängig zu unterschiedlichsten Themen der Technologisierung von Handelsflächen informieren soll. Auch der Transfer in die Lehre ist von Relevanz. Im „Future of Retailing Dialog“ werden Studierenden neueste Technologieansätze und innovative Anwendungsszenarien vorgestellt.

Retailization 4.0 wird durch die FFG COIN-Förderung finanziert.

Das könnte Sie auch interessieren

8. März 2024

Wie gestalten wir unsere Zukunft?

Politische und technologische Herausforderungen sowie Lösungsansätze zu Fragen über die Welt von morgen wurden beim gut besuchten Innovations- und Technologieforum salz21 am 6. März in der Messe Salzburg besprochen. Ein Rückblick auf die von Innovation Salzburg organisierten Panels.

2. Februar 2024

salz21: Salzburg wird wieder zur Bühne für Innovation

Die größte Innovationsveranstaltung des Jahres findet am 6. und 7. März wieder im Messezentrum statt. Wir sind auch dabei und stellen unsere Programmhighlights vor. 

17. Januar 2024

Forschungsprämie beantragen – so geht’s!

KMU können für Aufwendungen in Forschung und Entwicklung (F&E) eine Forschungsprämie beim Finanzamt beantragen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

Unser Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.