Photo: Philipp Haas + Söhne

14. December 2020

From the digital workbench to the high-quality piece of furniture

The strength of the joinery Philipp Haas + Söhne lies in its network. Through the digital integration of all planning and production stages, they can produce large orders in a short time – a market advantage that pays off.

The joinery Philipp Haas + Söhne has a long history. The company was founded in 1958 in Bad Reichenhall in the Berchtesgadener Land region. In 1996, a joinery in Unken in the Salzburg region was added. The two joineries are separate businesses but work closely together for project orders, and also involve partner companies. This approach has put them on the path to success. They have completed many exceptional projects in recent years, such as furnishing Schloss Elmau and creating the conference table for the G7 summit held there. Entire luxury hotels have also been equipped with the joinery’s wooden products.

But the joinery craft is difficult, and it is a challenge to assert oneself in the highly competitive furniture market. A few years ago, the managing directors and brothers Johannes and Friedrich Haas faced the decision: to grow or to yield? They chose the former. The goal was to grow beyond the status of a small traditional joinery.

Extended digital workbench

Since that decision, a wave of digitalization has transformed the two businesses from the ground up. One of the first and most important steps was to integrate partner companies into a digital system. Philipp Haas + Söhne work with a large partner network. This enables them not only to sell individual joinery products but also to offer a wide range of services. They can produce and cover the planning and design of furniture and furnishings for entire houses and hotels. At Haas, experts from interior design, architecture, and project development work together. The Haas master workshops with their partner companies then take over the production of entire furnishings.

“The extended workbench, i.e., suppliers who deliver pre-fabricated parts to us, is essential for our growth and success,” says Friedrich Haas. Order data is sent to suppliers, lighting designers, architects, and partner companies in glass and metal processing. This allows for seamless communication between the businesses. In the past, orders, quotes, and invoices were handwritten and then typed. Drawings for production and material lists for suppliers were also done by hand. With digital support, all of this is now automated. The plans are also available digitally. Data such as measurements and materials are directly fed into the CNC machine, which can automatically manufacture the workpieces with high precision. By networking the entire supply chain, the joineries can produce faster, more productively, and cost-effectively.

A1
3D models digitally illustrate the final product to customers. (Photo: Philipp Haas + Söhne)

The networking gene of the Haas brothers

The network of partner companies is the great strength of Philipp Haas + Söhne. “As brothers who grew up in a large family with eight children, networking is in our genes, so to speak.” The company can accept orders that other carpentry businesses cannot handle. Large orders, such as furnishing an entire hotel, can be completed in a short time. “Through digitization, we can bundle and bring together all information and manufacture and deliver the product to customers on time,” says Friedrich Haas. In some years, Philipp Haas + Söhne are now the sole provider for approximately eighty percent of their orders, as not many carpentry businesses can offer the service, such as the interaction between production and architecture and interior design. Through the network, the carpentry business obtains the capacity for large orders. Their decentralized structures make them very flexible in this regard.

Customer service in 3D

However, Friedrich and Johannes Haas were not satisfied with digitizing the supply chain alone. Philipp Haas + Söhne also relies on digital support in the area of customer service. For example, if furniture is designed for a customer’s home, they can view the furniture through 3D visualization. Customers are thrilled with this and gain more planning security.

Salzburg promotes investments

Overall, Friedrich and Johannes Haas have already invested 1.5 million euros in digitization projects, expanding office and warehouse space, and building a sample apartment in the Austrian facility. They have also benefited from the digital promotion of the state of Salzburg. “We are very impressed by the support that an internationally active company in Austria receives,” says Friedrich Haas.

However, craftsmanship always remains at the forefront. This is the core competency on which the carpentry business relies. In the end, what counts for customers is always the finished product.

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

15. November 2023

A new binder for timber construction

Bauneg GmbH from Flachgau has developed a new type of binding agent for levelling wooden residential buildings that remains elastic and thus provides sound insulation. The SME was supported by the state’s innovation funding programme and Innovation Salzburg.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

B1
Foto: Philipp Haas + Söhne

14. Dezember 2020

Von der digitalen Werkbank zum hochwertigen Möbelstück

Die Stärke der Tischlerei Philipp Haas + Söhne ist ihr Netzwerk. Durch die digitale Vernetzung aller Planungs- und Produktionsschritte können sie große Aufträge in kurzer Zeit produzieren – ein Marktvorsprung, der sich bezahlt macht.

Die Tischlerei Philipp Haas + Söhne hat eine lange Geschichte. 1958 wurde der Betrieb in Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land gegründet. 1996 kam eine Tischlerei in Unken im Salzburger Land dazu. Die zwei Tischlereien sind getrennte Betriebe, arbeiten aber für Projektaufträge eng zusammen und holen dafür auch Partnerbetriebe mit ins Boot. Mit dieser Arbeitsweise befinden sie sich auf der Erfolgsspur. Sie setzten in den letzten Jahren viele außergewöhnliche Projekte um, wie zuletzt die Einrichtung von Schloss Elmau und den Konferenztisch für den G7-Gipfel, der dort abgehalten wurde. Auch ganze Luxushotels wurden bereits mit den Holzprodukten der Tischlerei ausgestattet.

Doch das Tischlerei-Handwerk ist ein schwieriges, sich am stark umkämpften Möbelmarkt zu behaupten eine Herausforderung. Vor einigen Jahren erst standen die Geschäftsführer und Brüder Johannes und Friedrich Haas vor der Entscheidung: wachsen oder weichen? Sie entschieden sich für ersteres. Das Ziel war, über den Status einer kleinen, traditionellen Tischlerei hinauszuwachsen.

Verlängerte, digitale Werkbank

Seit dieser Entscheidung ist viel passiert. Eine Digitalisierungswelle veränderte die zwei Betriebe von Grund auf. Einer der ersten und wichtigsten Schritte war, die Partnerbetriebe in ein digitales System mit einzubinden. Denn Philipp Haas + Söhne arbeiten mit einem großen Partnernetzwerk. Das ermöglicht Ihnen, nicht nur einzelne Tischlereiprodukte zu verkaufen, sondern eine breite Palette an Services anzubieten. Sie können Einrichtung und Möbel von ganzen Häusern und Hotels nicht nur produzieren, sondern auch die Planung und das Design abdecken. Bei Haas arbeiten Expert:innen aus der Innenarchitektur, Architektur und Projektentwicklung zusammen. Die Produktion ganzer Einrichtungen übernehmen darauffolgend die Haas Meisterwerkstätten mit ihren Partnerbetrieben.

„Die verlängerte Werkbank, sprich Lieferanten, die bereits konfektionierte Teile an uns liefern, ist wesentlich für unser Wachstum und unseren Erfolg“, meint Friedrich Haas. Auftragsdaten gehen an Lieferanten, Lichtplaner, Architekten und Partnerfirmen in der Glas- und Metallbearbeitung. Dies ermöglicht eine lückenlose Kommunikation zwischen den Betrieben. Früher wurden Bestellungen, Angebote und Rechnungen von Hand vorgeschrieben und dann abgetippt. Auch die Zeichnungen für die Produktion und die Materiallisten für Lieferanten wurden händisch angefertigt. Mit digitaler Unterstützung erfolgt das heutzutage alles automatisiert. Auch die Pläne stehen digital zur Verfügung. Die Daten wie Maße und Materialien werden direkt in die CNC-Maschine eingespielt, die die Werkstücke automatisiert mit hoher Präzision fertigen kann. Durch die Vernetzung der gesamten Lieferkette können die Tischlereien dadurch schneller, produktiver und kostengünstiger produzieren.
A1
3D-Modelle veranschaulichen den Kund:innen digital das Endprodukt. (Fto: Philipp Haas + Söhne)

Das Netzwerk-Gen der Haas-Brüder

Das Netzwerk von Partnerbetrieben ist die große Stärke von Philipp Haas + Söhne. „Als Brüder, die in einer Großfamilie mit acht Kindern aufgewachsen sind, liegt uns Netzwerken sozusagen in den Genen.“ Die Firma kann Aufträge annehmen, die andere Tischlereien nicht mehr stemmen können. Große Aufträge, wie die Einrichtung eines ganzen Hotels, sind dadurch in kurzer Zeit möglich. „Durch die Digitalisierung können wir alle Informationen bündeln und zusammenbringen und das Produkt termingerecht fertigen und zu den Kund:innen bringen“, so Friedrich Haas. In manchen Jahren sind Philipp Haas + Söhne bei circa achtzig Prozent der Aufträge mittlerweile Alleinanbieter, weil den Service, wie das Zusammenspiel der Produktion mit Architektur und Innenarchitektur, nicht viele Tischlereien bieten können. Über das Netzwerk holt sich die Tischlerei die Kapazität für große Aufträge. Ihre dezentralen Strukturen machen sie dahingehend sehr flexibel.

Kund:innenservice in 3D

Doch mit der Digitalisierung der Lieferkette gaben sich Friedrich und Johannes Haas nicht zufrieden. Auch im Bereich des Kund:innenservice setzt Philipp Haas + Söhne auf digitale Unterstützung. Wird für eine Kundin oder einen Kunden beispielsweise eine Einrichtung für das Eigenheim konzipiert, kann sie oder er sich die Möbel mittels 3D-Visualisierung ansehen. Die Kund:innen sind davon begeistert, bekommen sie dadurch mehr Planungssicherheit.

Salzburg fördert Investitionen

Insgesamt haben Friedrich und Johannes Haas bereits 1,5 Millionen Euro investiert – mit Digitalisierungsprojekten, Ausbau von Büro- und Lagerflächen sowie dem Bau einer Musterwohnung im österreichischen Betrieb. Sie haben unter anderem von der Digitalförderung des Landes Salzburg profitiert. „Wir sind von den Unterstützungsleistungen, die man als international tätiger Betrieb in Österreich bekommt, sehr angetan“, so Friedrich Haas.

Das Handwerk bleibt aber immer im Vordergrund. Das ist die Kernkompetenz, auf die die Tischlerei setzt. Am Ende zählt bei den Kund:innen schließlich immer das fertige Produkt.

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

1. September 2022

Forschungs- und Transferzentren in Salzburg

Salzburg verfügt über eine starke Forschungslandschaft mit sechs Universitäten und Fachhochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit der WISS2025 werden die Salzburger Forschungsstrukturen noch gestärkt.