TheMagicFlute_Bild (2)
Foto: Tobis/Luis Zeno Kuhn

21. November 2022

Kinostart von „The Magic Flute“

„The Magic Flute“ ist seit Donnerstag, 17.11.2023 in den Kinos zu sehen. Wie der Name schon verrät, greift der Film die Geschichte von Mozarts Zauberflöte auf. Das Resultat ist eine gelungene Kombination aus Fantasie-Spektakel und Coming of Age Geschichte, in der Mozarts Musik im Mittelpunkt steht.

Die Filmförderung des Landes Salzburg hat den Film unterstützt und trug maßgeblich dazu bei dass er realisiert werden konnte. Neben der finanziellen Förderung stand Edith Urban von der Filmlocation Salzburg bei Innovation Salzburg auch sonst mit Rat und Tat zur Seite: „Ich bin bereits das erste Mal im Jahr 2018 mit dem Filmprojekt in Berührung gekommen. Seither begleiten wir von der Filmlocation Salzburg den Film. Die Bedeutung für den Filmstandort Salzburg ist groß, denn er wurde weltweit an die Kinos verkauft. Wir zeigen der Welt, dass Salzburg Musikhauptstadt ist und auch mit der atemberaubenden Kulisse der Stadt und des Landes Salzburg außergewöhnliche Drehorte bietet. “

Salzburg als Filmkulisse

Denn die Stadt und das Land Salzburg sorgten auch für die passende Filmkulisse. Als Drehorte dienten unter anderem das Schloss Leopoldskron, die Burg Hohenwerfen, die Stadt Salzburg und auch der Bahnhof in Gastein. „The Magic Flute“ wurde bei seiner Österreich-Premiere erstmals am Donnerstag, 10.11.2023, in Salzburg gezeigt.

Die Produzenten Christopher Zwickler und Blockbuster-Spezialist Roland Emmerich konnten einen hochkarätigen Cast für den Film gewinnen. So spielt der aus Game of Thrones bekannte Schauspieler Iwan Rheon den Papageno, in die Rolle des Schuldirektors schlüpfte Oscar-Gewinner Fahrid Murray Abraham. Daneben glänzt der junge Cast mit Jack Wolfe als Prinz Tamino und Asha Banks als Prinzessin Pamina. Die Opernstars Rolando Villazón, Morris Robinson und Sabine Devieilhe sorgen dafür, dass auch Opern-Purist:innen auf den Geschmack des Films kommen.

Über The Magic Flute

Der 17-jährige Tim (Jack Wolfe), Gesangsschüler am legendären Mozart-Internat in den österreichischen Alpen, entdeckt eines Nachts ein jahrhundertealtes geheimes Portal, das ihn in die fantastische Welt von Mozarts „Die Zauberflöte“ katapultiert. Als Prinz Tamino begegnet er dort dem gewitzten Vogelfänger Papageno (Iwan Rheon), mit dessen Hilfe er von nun an jede Nacht gefährliche Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Pamina (Asha Banks) aus den Fängen des Fürsten Sarastro (Morris Robinson) zu befreien. Aber auch tagsüber ist Tims Schulalltag nicht langweilig, denn er versucht, die begehrte Hauptrolle des Tamino in der jährlichen Schulaufführung der „Zauberflöte“ zu ergattern, und lernt auch noch die toughe Sophie (Niamh McCormack) kennen, die ihm mächtig den Kopf verdreht.

Das könnte Sie auch interessieren

17. November 2023

Salzburg bekommt erstes Virtual Production Studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam eröffnet erstes Virtual Production Studio Österreichs.

8. November 2023

Ausbildung für Filmschaffende

Salzburg ist der zweitgrößte Medienstandort in Österreich und ein vielseitiger Standort für (Film-)Produktionen. Der perfekte Ort also, um hier auch eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

31. Juli 2023

„Algorithmen, Brands & Emotionen“ beim Salzburg Media Summit

Am 28. Juli trafen sich Kreative, Expert:innen und Manager:innen aus der Medien- und Technologiewirtschaft zum traditionsreichen Event der Fachvertretung Film und Musik Salzburg, Innovation Salzburg und der Industriellenvereinigung Salzburg im Schloss Leopoldskron.

5. April 2023

Keine Filme ohne Filmförderung

Interview mit dem Salzburger Filmemacher Adrian Goiginger, der bekannt wurde durch seinen herzzerreißenden Film, Die beste aller Welten, der Salzburg aus einer unerwarteten Perspektive zeigt. Wir haben über die Bedeutung von Förderungen für Filmschaffende, Salzburg als Filmstandort und seine persönlichen Entwicklungen seit seinem Erstlingswerk gesprochen.

Unser Newsletter