Photo: Innovation Salzburg

5. August 2020

Technical innovation for deaf children

The Josef Rehrl School is a school for deaf children that focuses primarily on inclusion through innovation and digitalization. The newly opened school building, inaugurated in 2019, meets the latest standards.

You speak of outdoors and indoors. Indoors, that’s in school, where the world is pretty much in order. Outdoors is where children often try to hide their hearing aids under their hair and themselves from prejudice. In fact, the Josef Rehrl School is different from others. This is evident not only from the unusually low noise level. As soon as you enter the modern open entrance area of the newly built school building, it becomes clear: Here, different sounds prevail.

With the construction of the Josef Rehrl School, a focus was placed on inclusion through innovation and digitalization. The project was initiated by the State of Salzburg as the client and implemented by the project partners Salzburg Wohnbau, the Salzburg architectural office kofler architects, the construction company Strabag, Salzburg AG, and the Center for Human-Computer Interaction (HCI) at the University of Salzburg. 130 students learn in partially integrative primary school, secondary school, and vocational school classes on five light-filled floors. Open encounter zones made possible by efficient sound insulation, as well as secluded classrooms and separate wardrobes for children with special needs, reflect the school’s individual approach to its subject.

Proven learning by doing

“We strive to create optimal conditions for the children so that they not only feel comfortable but also have the best learning experience,” says Stefan Fraundorfer, the school’s principal. In 1996, he first developed a concept paper “three pages long” for the pilot project for hearing-impaired and hearing students, which was approved by the state and federal governments. Since then, the school has evolved into a unique learning institution in Salzburg. In addition to auditory training, sign language lessons are mandatory for everyone, and if needed, speech therapy, occupational therapy, and psychotherapy are also offered. The interaction between the specially trained teachers and the students is highly social, “going beyond the norm and extending well into leisure time,” says Fraundorfer. The teaching staff also receives double the reward: “The students always say they are excited when the holidays are finally over.”

Resonating Floor Makes Music Tangible

In terms of software, the new school building, which opened in 2019 at a cost of €13.5 million, meets the latest standards. At the same time, it caters to the specific needs of the students: all classrooms are equipped with digital interactive whiteboard systems, sound-absorbing pinboards, and multifunctional sound hubs that can transmit sound directly to hearing aids. A section of the reading room was transformed into a professional video recording studio by the HCI team, which is available for teachers to record homework assignments for students, for example. In the gymnasium, the HCI team developed a visual and acoustic whistle in the form of a signal light, operated by a push button. The light is installed in classrooms and halls, providing a signal for breaks through sound and light.

One of the technical highlights can be found in the music room: the resonating floor. These special floor panels were designed in a collaboration between Pansound, Salzburg Wohnbau, the school management, and the HCI center. A specially developed software allows music to be experienced through vibrations in the floor. Sound is converted into vibration. In fact, an experiment conducted by the project team, composed of Alina Krischkowsky and Martin Murer from the HCI center during the initial development phase of the music room, confirmed their assumption: professional musicians were able to play together without hearing the sound. “A comparable experience is feeling a bass tone vibrating in your own body at a loud concert. We actually perceive vibrations below 250 hertz through the skin. There are already some resonating floors out there, which we didn’t invent. However, what we continuously work on is the technology behind it, to better convey the characteristics of instruments and, most importantly, tones through the signal processing software. For this, we collaborate closely with musicians, teachers, and students,” explains Murer.

hci team
Martin Murer and Alina Krischkowsky from the Institute of Human-Computer Interaction promote inclusion through digitalization. (Photo: Innovation Salzburg)

Further research is being conducted

The panels on the floor can be played individually or together, connecting different instruments with the floor plates. Additionally, there is a body sound wall that functions on the same principle, but the music is perceived through the back instead of the feet. “The project is not yet complete, and we continue to work with the teachers to identify other possible forms of usage,” says Krischkowsky. The successful project is attributed to the excellent collaboration among the project partners. Roland Wernik, CEO of Salzburg Wohnbau GmbH, sees the cooperation with the Center for HCI as a great asset: “What sets HCI apart is its interdisciplinary approach, analytical methodology, and willingness to address additional specific requirements of the Rehrl School during the research project. The result is an educational institution that can serve as a role model for similar establishments in Austria well into the future.”

Artistic Representation of School Community

Returning to the entrance hall, the Center for HCI team has devised a unique meeting zone. By combining three technical-artistic elements, they create a school-related puzzle that changes daily through computer control. A video message of a person communicating in sign language moves along a long digital display. The sequence smoothly transitions across the board, requiring constant readjustment to follow it. There’s a specific reason for this: “We observed that hearing and deaf children in class continuously adjust to each other. This makes sense when reading lips and signs. It was truly eye-opening for us, a real ‘aha’ moment, this observation,” says Murer. Additionally, four hidden audio tracks are located, waiting to be discovered. Special headphones are available for those without hearing aids to trace the sounds. The third installation component is a large wall element made up of black and white rotating tiles that realign overnight to form a new symbol. Those who embark on this unique scavenger hunt and combine all three clues will uncover the current theme. The entrance area thus reflects the entire school – the harmonious coexistence, the interaction between hearing and deaf individuals, and the exchange that takes place.

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

3. November 2023

On the way to a new world of work

Transparent communication, definition of responsibilities and a new organisational structure: Samson Druck in Lungau has launched a project to successfully manage the generational change. And it will also improve the working conditions of the employees.

Our Newsletter

Volksschüler
Foto: Innovation Salzburg

5. August 2020

Technische Innovation für gehörlose Kinder

Die Josef Rehrl Schule ist eine Schule für gehörlose Kinder, die vor allem auf Inklusion durch Innovation und Digitalisierung setzt. Das zum Schulstart 2019 eröffnete neue Schulgebäude entspricht den modernsten Standards.

Sie sprechen von draußen und drinnen. Drinnen, das ist in der Schule, wo die Welt ziemlich in Ordnung ist. Draußen ist da, wo Kinder nicht selten versuchen, ihre Hörgeräte unter den Haaren und sich selbst vor Vorurteilen zu verstecken. Tatsächlich wirkt die Josef Rehrl Schule anders als andere. Das merkt man nicht nur am ungewöhnlich niedrigen Lärmpegel. Spätestens, wenn man den modernen offenen Eingangsbereich des neu gebauten Schulgebäudes betritt, ist klar: Hier herrschen andere Töne.

Mit dem Neubau der Josef Rehrl Schule wurde ein Schwerpunkt auf Inklusion durch Innovation und Digitalisierung gesetzt. Das Projekt wurde vom Land Salzburg als Bauherr initiiert und von den Projektpartnern Salzburg Wohnbau, dem Salzburger Architektenbüro kofler architects, der Baufirma Strabag, der Salzburg AG und dem Center for Human-Computer Interaction (HCI) der Universität Salzburg umgesetzt. 130 Schülerinnen und Schüler lernen in teilweise integrativen Volksschul-, Hauptschul- und polytechnischen Klassen auf fünf lichtdurchfluteten Stockwerken. Offene Begegnungszonen, die durch die effiziente Schallisolierung möglich sind, aber auch abgeschiedene Klassenräume und eigene Garderoben für beeinträchtigte Kinder mit besonderen Bedürfnissen spiegeln den individuellen Zugang der Schule zu ihrem Thema wider.

Bewährtes Learning by Doing

„Wir bemühen uns, optimale Voraussetzungen für die Kinder zu schaffen, damit sie sich einerseits wohlfühlen, aber auch die beste Lernerfahrung machen“, so Stefan Fraundorfer, Direktor der Schule. 1996 hat er sich zum ersten Mal ein Konzeptpapier „auf drei Seiten“ zu dem Schulversuch für Hörbeeinträchtigte und Hörende überlegt, das von Land und Bund genehmigt wurde. Seither hat sich die Schule als einzigartige Lerninstitution in Salzburg entwickelt. Neben dem Hörtraining ist Gebärdensprachenunterricht für alle ein Pflichtfach und bei Bedarf wird auch Logo-, Ergo-, und Psychotherapie angeboten. Der Zugang der speziell ausgebildeten Lehrkräfte zu den Schülerinnen und Schülern ist ein sehr sozialer, der „über das Normale hinausgeht und weit in die Freizeit reicht“, so Fraundorfer. Das bekommt das Lehrpersonal auch in doppelter Portion zurück: „Die Schüler sagen immer, sie freuen sich, wenn die Ferien endlich wieder vorbei sind.“

Schwingboden macht Musik erlebbar

Softwaretechnisch entspricht das zum Schulstart 2019 eröffnete, 13,5 Millionen Euro teure neue Schulgebäude den modernsten Standards. Und es passt sich gleichzeitig den speziellen Bedürfnissen der Lernenden an: Alle Klassenräume wurden mit digitalen, interaktiven Tafelsystemen, schallabsorbierenden Pinnwänden und multifunktionalen Soundhubs, deren Übertragung auch über Hörgeräte empfangen wird, ausgestattet. Ein Bereich des Lesesaals wurde vom HCI zu einem professionellen Videoaufnahmestudio umfunktioniert, das Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung steht, um beispielsweise Hausaufgaben für Schülerinnen und Schüler aufzuzeichnen. Im Turnsaal entwickelte das Team des Centers für HCI eine visuelle und akustische Trillerpfeife in Form einer Signalleuchte, die mit einem Druckknopf bedient wird. Die Leuchte ist in den Klassenräumen und Hallen angebracht und gibt durch Ton und Licht auch das Signal zur Pause.

Im Musikraum betritt man eines der technischen Highlights: den Schwingboden. Diese besonderen Bodenplatten wurden in einer Kooperation von der Firma Pansound, der Salzburg Wohnbau, der Schulleitung und dem Center für HCI konstruiert. Eine eigens entwickelte Software ermöglicht es, Musik über Schwingungen im Boden zu erleben. Schall wird dafür inVibration umgewandelt. Tatsächlich bestätigte ein Experiment der Projektleitung, bestehend aus Alina Krischkowsky und Martin Murer vom Center für HCI, in der ersten Entstehungsphase des Musikzimmers ihre Annahme: Professionelle Musikerinnen und Musiker konnten – ohne zu hören – gemeinsam spielen. „Ein vergleichbares Erlebnis ist es, einen Basston bei einem lauten Konzert im eigenen Körper vibrieren zu spüren. Wir nehmen nämlich Schwingungen unter 250 Hertz über die Haut wahr. Schwingböden gibt es allerdings schon einige, die haben wir nicht erfunden. An was wir aber kontinuierlich tüfteln, ist die Technik dahinter, um die Eigenarten der Instrumente und vor allem Töne durch die Signalverarbeitungssoftware noch besser zu vermitteln. Dafür arbeiten wir eng mit Musikern, Lehrern und Schülern zusammen“, so Murer.

hci team
Martin Murer und Alina Krischkowsky vom Institut für Human-Computer Interaction sorgen für Inklusion durch Digitalisierung. (Foto: Innovation Salzburg)

Es wird weitergeforscht

Die Panels im Fußboden können einzeln oder gemeinsam bespielt werden. So werden verschiedene Instrumente mit den Bodenplatten verknüpft. Zusätzlich gibt es eine Körperschallwand, die nach demselben Prinzip funktioniert, nur wird hier die Musik mit dem Rücken anstatt den Füßen wahrgenommen. „Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, wir arbeiten weiterhin mit den Lehrern zusammen um festzustellen, welche anderen Nutzungsformen es noch geben könnte“, sagt Krischkowsky. Als Grundstein für das gelungene Projekt nennen die Beteiligten auch immer wieder die gute Zusammenarbeit der Projektpartnerinnen und -partner. Roland Wernik, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau GmbH, sieht die Kooperation mit dem Center für HCI vor allem als eine große Bereicherung: „Das Besondere am HCI ist der interdisziplinäre Zugang, die analytische Vorgangsweise und die Bereitschaft, auch während des Forschungsprojektes auf zusätzliche spezifische Anforderungen der Rehrl Schule einzugehen. Das Ergebnis ist eine Bildungseinrichtung, die als Vorbild für weitere Einrichtungen dieser Art in Österreich noch weit in die Zukunft wirken kann.“

Künstlerische Vermittlung des Schul-Miteinanders

Zurück zur Eingangshalle, für die sich das Team des Centers für HCI eine ganz besondere Begegnungszone ausgedacht hat. Führt man drei technisch-künstlerische Elemente zusammen, ergeben sie ein schulrelevantes Rätsel, das sich Tag für Tag computergesteuert ändert. Auf einer langen digitalen Anzeige bewegt sich dafür die Videonachricht einer Person, die in Gebärdensprache kommuniziert. Die Sequenz wandert fließend über die Tafel weiter, man muss sich immer wieder neu ausrichten, um ihr zu folgen. Das hat einen ganz bestimmten Grund: „Wir haben beobachtet, dass sich hörende und gehörlose Kinder im Unterricht immer wieder aneinander adjustieren. Das macht auch Sinn, wenn man Lippen und Gebärden liest. Das war für uns wirklich augenöffnend, ein wahrer Aha-Moment, diese Beobachtung“, sagt Murer. Im Verborgenen sind außerdem vier Tonspuren verortet, die es zu entdecken gilt. Für alle, die kein Hörgerät besitzen, liegen spezielle Kopfhörer parat, mit denen man den Tönen nachspüren kann. Der dritte Installationsteil ist ein riesiges Wandelement aus schwarz-weißen, drehbaren Plättchen, das sich über Nacht immer wieder neu ausrichtet und dann ein neues Symbol darstellt. Die, die sich auf diese einzigartige Schnitzeljagd begeben und alle drei Hinweise zusammenführen, werden dem aktuellen Thema auf die Spur kommen. Der Eingangsbereich spiegelt so die ganze Schule wider – das harmonische Miteinander, das Gegenüber und den Austausch zwischen Hörenden und Gehörlosen.

Das könnte Sie auch interessieren

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

17. November 2023

Salzburg bekommt erstes Virtual Production Studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam eröffnet erstes Virtual Production Studio Österreichs.

7. November 2023

Förderungen für künstliche Intelligenz (KI/AI) nutzen

Das Austria Wirtschaftsservice (aws) und die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bieten verschiedene Förderungen für Unternehmen an, die mit der neuen Technologie arbeiten wollen.

3. November 2023

Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt

Transparente Kommunikation, Festlegung von Verantwortlichkeiten und eine neue Organisationsstruktur: Samson Druck im Lungau hat ein Projekt gestartet, mit dem der Generationenwechsel erfolgreich gestaltet werden soll. Und ganz nebenbei werden dadurch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:innen verbessert.

Unser Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.