Photo: voxel4U

26. January 2021

Industrial 3D printing for innovative companies

Industrial companies in Salzburg can produce their products, components, or prototypes using 3D printing. voxel4U makes this possible as the only provider of industrial 3D printing in the state of Salzburg.

3D printing has the potential to revolutionize the design and production of products in many areas. It allows for the manufacturing of objects with a wide variety of shapes using materials such as plastic or metal, and offers many advantages over traditional manufacturing methods. The industrial sector, in particular, offers a growing market for the use of 3D printing.

voxel4U aims to take advantage of this by offering state-of-the-art industrial 3D printing services. The company utilizes the Multi Jet Fusion (MJF) technology from HP, which is similar to the process used in inkjet printers. A digital 3D model of the product serves as a template. Ink marks the areas where a component will be created, and then a layer of PA12 (nylon) powder is deposited and fused using infrared radiation. This process connects the plastic and creates 3D objects in any desired shape in a short amount of time, built up from thousands of small layers. Complex and customized components can thus be manufactured almost without restriction.

Unlimited possibilities with 3D printing

“The properties of the 3D parts are comparable to an injection-molded part,” explains CEO Robert Grünwald. The high accuracy and resolution, as well as the time-saving printing, make it possible not only to produce prototypes but also series and small series. voxel4U produces a wide range of parts, including orthopedic parts, mechanical components, brackets, display frames, electronic enclosures, and more. “There are almost no limits,” says Robert Grünwald. “Almost anything is possible, from decorative or technical to cosmetic parts.”

As an example, Grünwald cites the orthopedic field. Orthoses, or braces, and prostheses are unique products, as they are customized to the customer’s needs. In individual production, this is very expensive and time-consuming – in contrast to 3D printing, where even unique products can be produced inexpensively.

In addition to its cost advantages, 3D printing offers many other benefits over traditional manufacturing methods. Development and production costs are reduced, for example, because assembly work is eliminated. Parts that must be separately designed and assembled in traditional manufacturing can be produced as a single assembly using 3D printing. Modern 3D printing also offers high geometry and design freedom. The fast production time enables production on demand, resulting in shorter delivery times and lower inventory costs.

Voxel4U fills market gap

Despite this, many companies are still hesitant to use 3D printing due to the complete change in the traditional design process. This hinders them from taking advantage of the benefits of 3D printing. Voxel4U wants to change that. At the beginning of 2020, Robert Grünwald and Peter Weiss founded the company together with MTW Metalltechnik to offer modern industrial 3D printing and fill a gap in the market. “As soon as customers see the finished product from the 3D printer, they are thrilled and usually come up with new ideas on how they can use 3D printing for themselves. The companies that have recognized the potential keep coming back,” says technical director Peter Weiss.

The printed parts can also be further processed and refined at Voxel4U. Grinding, coloring, or painting: The Abtenau-based company carries out many post-processing activities so that customers receive a finished end product.

Innovation needs innovation

This already convinces many Salzburg companies. For example, the companies SW Automatisierung and medPhoton, which were named among the most innovative companies in 2020, also rely on 3D printing. This shows that innovative companies also need other innovative companies to remain market leaders. “With voxel4U’s 3D printing, we have been able to optimize some assemblies and processes with rapid prototyping to quickly implement and test innovations. But even in series production, changes to complex and highly accurate elements are reliably and quickly possible, which gives us a speed advantage in the market,” says Heinz Deutschmann, CEO of medPhoton.

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

15. November 2023

A new binder for timber construction

Bauneg GmbH from Flachgau has developed a new type of binding agent for levelling wooden residential buildings that remains elastic and thus provides sound insulation. The SME was supported by the state’s innovation funding programme and Innovation Salzburg.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

voxel4U
Foto: voxel4U

26. Januar 2021

Industrieller 3D-Druck für innovative Betriebe

Industriebetriebe in Salzburg können ihre Produkte, Bauteile oder Prototypen mittels 3D-Druck fertigen. Möglich macht das das Unternehmen voxel4U, der einzige Anbieter im Land Salzburg für industriellen 3D-Druck.

Der 3D-Druck kann die Konstruktion und Herstellung von Produkten in vielen Bereichen revolutionierenEr ermöglicht die Fertigung von Gegenständen mit unterschiedlichsten Formen aus zum Beispiel Kunststoff oder Metall und bietet viele Vorteile gegenüber traditionellen Herstellungsverfahren. Besonders in der Industrie bietet sich ein wachsender Markt für den Einsatz von 3D-Druck. 

 voxel4U möchte das für sich nützen und bietet industriellen state-of-the-art 3DDruck an. Im Einsatz bei voxel4U ist unter anderem die Multi Jet Fusion (MJF) Technologie von HP, die dem Verfahren von Tintenstrahldruckern ähnelt. Als Vorlage dient ein digitales 3D-Modell des Produkts. Für den Druck markiert eine Tinte jene Bereiche, wo ein Bauteil entstehen soll. Dort wird ein Pulver aus PA12 (Nylon) Schicht für Schicht aufgetragen und mittels einer Infrarotstrahlung verschmolzen. Dadurch wird der Kunststoff verbunden und aus tausenden kleinen Schichten entstehen innerhalb kurzer Zeit 3D-Objekte in beliebigen Formen. Komplexe Teile und individualisierte Bauteile sind somit nahezu ohne Einschränkungen herstellbar. 

Unbeschränkte Möglichkeiten mit 3D-Druck

„Die Eigenschaften der 3D-Teile sind vergleichbar mit einem Spritzgussteil“, erklärt Geschäftsführer Robert Grünwald. Die hohe Genauigkeit und Auflösung sowie der zeitsparende Druck ermöglichen die Herstellung nicht nur von Prototypen, sondern auch von Serien und Kleinserien. Voxel4U produziert viele verschiedene Teile: Orthopädieteile, Maschinenbauteile, Halterungen, Rahmen für Displays, Elektronikgehäuse und vieles mehr. „Es gibt fast keine Grenzen“, sagt Robert Grünwald. „Vom dekorativen oder technischen bis hin zum kosmetischen Teil – fast alles ist möglich“. 

Als Beispiel nennt Grünwald den Orthopädie-Bereich. Orthesen, also Schienen, oder Prothesen sind Unikate, da sie an die Kundschaft angepasst werden. In der Einzelanfertigung ist das sehr teuer und aufwändig – im Gegensatz zum 3D-Druck, wo auch Unikate preiswert hergestellt werden können.

Der 3DDruck punktet neben dem kostengünstigen Preis mit vielen weiteren Vorteilen gegenüber herkömmlichen Herstellungsverfahren. Entwicklungs- und Produktionskosten werden verringert, da zum Beispiel Montagetätigkeiten wegfallen. Teile, die im traditionellen Herstellungsverfahren getrennt konstruiert und zusammengefügt werden müssen, können im 3D-Druck als eine Baugruppe hergestellt werden. Moderner 3D-Druck bietet außerdem hohe Geometrie- und Designfreiheit. Die schnelle Produktionszeit ermöglicht die Fertigung auf Bedarf – kürzere Lieferzeiten und geringere Lagerhaltungskosten sind die Folge.  

Voxel4U schließt Marktlücke

Trotzdem zögern noch viele Betriebe, 3D-Druck einzusetzen, aufgrund der kompletten Veränderung des herkömmlichen Konstruktionsprozesses. Das hemmt sie, die Vorteile des 3D-Drucks für sich zu nutzen. Das möchte voxel4U ändern. Anfang des Jahres 2020 gründeten Robert Grünwald und Peter Weiss gemeinsam mit der Firma MTW Metalltechnik das Unternehmen, um modernen industriellen 3D-Druck anzubieten und damit eine Lücke am Markt zu schließenSobald die Kund:innen das fertige Produkt aus dem 3D-Drucker sehen, sind sie begeistert und meistens kommen gleich neue Ideen, wie sie den 3D-Druck für sich einsetzen können. Die Unternehmen, die das Potenzial erkannt haben, kommen immer wieder gernesagt der technische Leiter Peter Weiss. 

Die gedruckten Teile können bei voxel4U auch weiterverarbeitet und veredelt werden. Schleifen, färben oder lackieren: Das Abtenauer Unternehmen führt viele Nachbearbeitungstätigkeiten durch, damit die Kundschaft ein fertiges Endprodukt erhält.  

Innovation braucht Innovation

Das überzeugt bereits viele Salzburger Unternehmen. So setzen auch die zu den innovativsten Unternehmen im Jahr 2020 gekürten Firmen SW Automatisierung und medPhoton auf den 3D-Druck. Das zeigt, dass innovative Betriebe auch andere innovative Unternehmen brauchen, um am Markt führend zu bleiben. „Mit dem 3D-Druck von voxel4U haben wir bei uns einige Baugruppen und Prozesse optimieren können. Der 3D-Druck hilft uns mit rapid Prototyping Innovationen schnell umsetzen und testen zu können. Aber auch in der Serienproduktion sind Änderungen an komplexen und hochgenauen Elementen bei gleichbleibend hoher Bauteilqualität zuverlässig und rasch möglich, was uns einen Geschwindigkeitsvorteil im Markt bringt., so Heinz Deutschmann, Geschäftsführer von medPhoton. 

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

1. September 2022

Forschungs- und Transferzentren in Salzburg

Salzburg verfügt über eine starke Forschungslandschaft mit sechs Universitäten und Fachhochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit der WISS2025 werden die Salzburger Forschungsstrukturen noch gestärkt.