Senior boss Gerhard Aichhorn (left) with junior bosses Lisa Frost and Markus Ramsbacher, photo: Kathrin Buschmann Fotografie

3. November 2023

On the way to a new world of work

Transparent communication, definition of responsibilities and a new organisational structure: Samson Druck in Lungau has launched a project to successfully manage the generational change. And it will also improve the working conditions of the employees.

Just as products, raw materials, materials and printing techniques move with the times, the organisational structure of a company must also be updated. This is why the printing house Samson Druck decided to restructure its internal processes and clearly distribute areas of responsibility as part of the upcoming generational change in many key positions. “We are a family business with many young but also some long-standing employees in key positions. My uncle Gerhard Aichhorn has been running Samson Druck for over 40 years and has led the company to success. Some of our most experienced employees have been with the company for a similar length of time and will be retiring in the foreseeable future or have recently retired. They all have a wealth of experience. As the next generation, my cousin, Lisa Frost, and I see it as the aim of the project to retain this valuable wealth of experience and transfer it to the next generation. At the same time, we want to combine this experience with the skills of our many young employees,” says Markus Ramsbacher.

Working together on the future

The challenge in restructuring the company is therefore not just the transfer of knowledge. Employees with experience and expertise should also be able to develop in the operational business in order to be involved in strategic processes and decision-making. “I have previously worked in other companies and have seen how the management structure is supplemented by an ‘expert council’ and how it works well. As part of our project, we are training employees in this regard and forming a management circle that reflects the experience and expertise of all relevant areas. In this way, we can ensure that we make the best possible decisions together in the future,” says Markus Ramsbacher. “We have brought in external help for this. We are working with a consultant to work out what happens in the individual departments, what role which employees have, where their tasks and responsibilities lie, as well as tips and tricks. We also want to find out how the team assesses individual operational and strategic issues and what adjustments we can make as a result. This is the structural side of the project. We are working with a second consultant on the upskilling of our team. We want to empower our team leaders to lead their teams not only operationally, but also strategically.”

Digitalisation is also part of this

Another part of the project is the switch to the use of modern, digital tools. All work steps and orders are embedded in quality management software. This will make all processes transparent and traceable for everyone: What is the work step, who authorised the process, who checked it? These and other parameters contribute to quality assurance. This also means that all employees always have the same level of knowledge. This avoids ambiguities. “We want to maintain our ability to make decisions quickly and at short notice, which is the strength of an SME,” says Markus Ramsbacher.

The work areas have been equipped with tablets on which the software runs. Maintenance and cleaning schedules for individual systems are also stored there, for example, in order to organise these processes in a low-threshold manner. “I trained employees who were afraid of digital technology on the tablets,” says the junior manager. “But we were able to dispel these fears by listening to their needs and making it as easy to use as WhatsApp, which pretty much everyone can use. And that worked well. Today, operating the tablets is no longer an issue.”

The print shop is currently in the middle of a project for which it was able to apply for the “Arbeitswelt 4.0” funding programme. This funding can be applied for New Work, digitalisation, lifelong learning and similar processes. Samson Druck was supported by Ulrike Klingenschmid and Florian Dürager from our Innovation Service Centre.

About Samson Druck GmbH

  • Family business
  • Margarethen in Lungau
  • 120 employees
  • Offset printing company
  • samsondruck.at

Your Contact for “Arbeitswelt 4.0”

Mag. Ulrike Klingenschmid

Talent Attraction Management, Welcome Service

+43 5 7599 722 74
ulrike.klingenschmid@innovation-salzburg.at

This might also interest you

5. June 2024

The Faculty of Digital and Analytical Sciences after 2 years – a review

Since its establishment two years ago, the Faculty at the Paris Lodron University of Salzburg has seen significant expansion. This was also supported by the State of Salzburg and Innovation Salzburg. On Tuesday, June 4, 2024, a review was presented at a press conference.

17. January 2024

Research premium – this is how you apply!

SMEs can apply to the tax office for a research premium for expenditure on research and development (R&D). We show you how it works!

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

Our Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Generationenübergabe-Samson-Druck-2
Seniorchef Gerhard Aichhorn (li.) mit den Juniorchef:innen Lisa Frost und Markus Ramsbacher, Foto: Kathrin Buschmann Fotografie

3. November 2023

Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt

Transparente Kommunikation, Festlegung von Verantwortlichkeiten und eine neue Organisationsstruktur: Samson Druck im Lungau hat ein Projekt gestartet, mit dem der Generationenwechsel erfolgreich gestaltet werden soll. Und ganz nebenbei werden dadurch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:innen verbessert.

So wie Produkte, Rohstoffe, Materialien und Drucktechniken mit der Zeit gehen, muss auch die Organisationsstruktur eines Unternehmens aktualisiert werden. Deswegen habe man sich bei Samson Druck im Zuge des anstehenden Generationenwechsels in vielen Schlüsselpositionen dazu entschieden, die internen Prozesse neu zu strukturieren und die Verantwortungsbereiche klar zu verteilen. „Wir sind ein Familienunternehmen mit vielen jungen aber auch einigen langjährigen Mitarbeiter:innen in Schlüsselpositionen. Mein Onkel Gerhard Aichhorn leitet Samson Druck seit über 40 Jahren und hat das Unternehmen zu Erfolg geführt. Einige unserer erfahrensten Mitarbeiter:innen sind ähnlich lange im Unternehmen und gehen in absehbarer Zeit in Pension oder sind kürzlich in Ruhestand gegangen. Sie alle verfügen über einen sehr großen Erfahrungsschatz. Als Nachfolgegeneration sehen meine Kusine, Lisa Frost, und ich es als Ziel des Projekts diesen wertvollen Erfahrungsschatz festzuhalten und auf die nächste Generation zu übertragen. Gleichzeitig soll die Erfahrung mit den Skills unserer vielen jungen Mitarbeiter:innen vereint werden“, so Markus Ramsbacher.

Gemeinsam an der Zukunft arbeiten

Die Herausforderung bei der Neustrukturierung des Unternehmens liegt also nicht nur im Wissenstransfer. Die Mitarbeiter:innen mit Erfahrung und Expertise sollen sich auch im operativen Geschäft entwickeln können, um auch in strategische Prozesse und Entscheidungsfindungen eingebunden zu werden. „Ich habe vorher in anderen Unternehmen gearbeitet und dort gesehen, wie die Führungsstruktur durch einen ‚Expert:innenrat‘ ergänzt wird und gut funktioniert. Im Zuge unseres Projekts bilden wir Mitarbeiter:innen dahingehend aus und formen einen Führungskreis, der die Erfahrung und Expertise aller relevanten Bereiche abbildet. So können wir sicherstellen, zukünftig gemeinsam die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen“, sagt Markus Ramsbacher. „Dafür haben wir uns externe Hilfe geholt. Mit einer Beraterin arbeiten wir auf, was in den einzelnen Abteilungen passiert, welche Rolle welche Mitarbeiter:innen haben, wo ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten liegen, aber auch Tipps und Tricks werden festgehalten. Wir wollen auch herausfinden, wie das Team einzelne operative und strategische Themen beurteilt und welche Anpassungen wir daraus herleiten können. Das ist die strukturelle Seite des Projekts. Mit einem zweiten Berater arbeiten wir an der Höherqualifizierung unseres Teams. Damit wollen wir unsere Teamleiter:innen ermächtigen, ihre Teams nicht nur operativ, sondern auch strategisch zu führen.“

Auch die Digitalisierung gehört dazu

Ein anderer Teil des Projekts ist die Umstellung auf den Einsatz moderner, digitaler Tools. Alle Arbeitsschritte und Aufträge werden in einer Qualitätsmanagement-Software eingebettet. Dort sind dann alle Prozesse transparent und für jede:n nachverfolgbar: Was ist der Arbeitsschritt, wer hat den Ablauf freigegeben, wer hat ihn überprüft? Diese und weitere Parameter tragen zur Qualitätssicherung bei. Das hat auch zum Effekt, dass alle Mitarbeiter:innen immer auf demselben Wissensstand sind. So werden Unklarheiten vermieden. „Wir wollen uns erhalten, dass wir schnell und kurzfristig entscheiden können, das ist die Stärke eines KMU“, sagt Markus Ramsbacher.

Die Arbeitsbereiche wurden mit Tablets ausgestattet, auf denen die Software läuft. Dort sind zum Beispiel auch Wartungs- und Reinigungspläne einzelner Anlagen hinterlegt, um auch diese Prozesse niederschwellig zu gestalten. „Ich habe Mitarbeiter:innen, die Angst vor der digitalen Technik hatten, auf den Tablets geschult“, gibt der Juniorchef zu bedenken. „Wir konnten diese Ängste aber zerstreuen, indem wir auf die Bedürfnisse gehört und die Bedienung ähnlich einfach wie WhatsApp gemacht haben, mit dem so gut wie jede:r umgehen kann. Und das hat gut funktioniert. Heute ist die Bedienung der Tablets kein Thema mehr.“

Derzeit stehe man mitten im Projekt, für das die Druckerei das Förderprogramm „Arbeitswelt 4.0“ einwerben konnte. Diese Förderung kann für New Work, Digitalisierung, lebenslanges Lernen und ähnliche Prozesse beantragt werden. Unterstützt wurde Samson Druck dabei von Ulrike Klingenschmid und Florian Dürager aus unserem Servicecenter Innovation.

Über Samson Druck GmbH

  • Familienunternehmen
  • Margarethen im Lungau
  • 120 Mitarbeiter:innen
  • Druckerei im Bereich Offsetdruck
  • samsondruck.at

Ihr Kontakt für Arbeitswelt 4.0

Klingenschmid

Mag. Ulrike Klingenschmid

Talent Attraction Management, Welcome Service

+43 5 7599 722 74
ulrike.klingenschmid@innovation-salzburg.at

Das könnte Sie auch interessieren

2. Februar 2024

salz21: Salzburg wird wieder zur Bühne für Innovation

Die größte Innovationsveranstaltung des Jahres findet am 6. und 7. März wieder im Messezentrum statt. Wir sind auch dabei und stellen unsere Programmhighlights vor. 

17. Januar 2024

Forschungsprämie beantragen – so geht’s!

KMU können für Aufwendungen in Forschung und Entwicklung (F&E) eine Forschungsprämie beim Finanzamt beantragen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

17. November 2023

Salzburg bekommt erstes Virtual Production Studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam eröffnet erstes Virtual Production Studio Österreichs.

Unser Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.