christina-wocintechchat-com-eF7HN40WbAQ-unsplash
Foto: Christina @ wocintechchat on Unsplash

20. Juli 2022

Arbeitskräfte aus dem Ausland einstellen: Was Sie beachten sollten

Immer lauter werden die Stimmen aus den Unternehmen, dass Fachkräfte in bestimmten Bereichen, wie beispielsweise im IT-Bereich, fehlen. Ein wichtiger Grund, sich verstärkt auch im Ausland nach den passenden Talenten umzusehen. Bei der Einstellung sogenannter Expatriates, abgekürzt Expats, gibt es mehrere Punkte zu beachten.

Formale Voraussetzungen

Zum einen wären das formale Punkte, die danach, ob der/die neue Mitarbeiter:in aus dem EU-Raum oder aus Drittstaaten kommt, unterschiedlich ausfallen. EU-Bürger:innen haben Ansiedlungsfreiheit und brauchen keine behördlichen Genehmigungen, um in Österreich zu arbeiten. Personen aus Drittstaaten benötigen dafür die Rot-Weiß-Rot-Card. „Das Prozedere zur Erlangung der Card sollte das hier ansässige Unternehmen mit der zuständigen Fremdenbehörde abwickeln“, empfiehlt Ulrike Klingenschmid, Expat-Beauftragte Innovation Salzburg GmbH. „Das gilt nicht nur für die Person, die eingestellt wird, sondern gegebenenfalls auch für den Partner oder die Partnerin.

Hier geht’s zu Infos zu der Rot-Weiß-Rot-Karte

Die Situation, dass einer bereits hier anfängt, sich neben der neuen Arbeitsstelle auch um sonst alles alleine kümmern muss, während der Rest der Familie noch monatelang im Ursprungsland ist, und sich dort um die Card bemüht, ist keine gute Voraussetzung, um sich hier einzufügen.“ Grundsätzlich brauchen alle Ankommenden eine Rot-Weiß-Card oder – die Familienmitglieder – eine Rot-Weiß-Rot-Card-Plus. Um diese zu erhalten, müssen sie eine gewisse Punkteanzahl erreichen. Punkte werden dabei für Kriterien wie Qualifikation, Sprachfähigkeiten in Deutsch und Englisch und Berufserfahrung vergeben. Zusätzlich gibt es auch noch verschiedene Kategorien, die ebenfalls eigens bewertet werden, wie z. B. ob es sich um Schlüsselkräfte, Fachkräfte von der bundesweiten Mangelberufsliste, Startups oder ähnliches handelt. Insgesamt gilt jedoch: nur Hochqualifizierte können die Rot-Weiß-Rot-Card erhalten.

Gelungenes Sozialleben

Nicht zu unterschätzen ist das Einleben der Expats vor Ort. „Nur, wenn die Personen sich nach einer gewissen Zeit integrieren konnten, angekommen sind und ein soziales Netz haben, werden sie auch bleiben“, weiß Klingenschmid. Wenn ein Unternehmen die lang ersehnte Fachkraft gefunden hat, tut es gut daran, sie auch in dieser Hinsicht zu unterstützen, um das Arbeitsverhältnis dauerhaft halten zu können. „Der einfachste Schritt dazu ist es natürlich, den Expats zumindest die Kontakte zu regionalen Stellen zu vermitteln, die ihnen dabei helfen. In Salzburg ist Innovation Salzburg oder auch Infoportale wie www.willkommen-in-salzburg.at, Facebookgruppen oder Ähnliches. Hier gibt es auch meist Informationsmaterial, das man seinen neuen Mitarbeiter:innen in die Hand geben kann.“

„Nur, wenn die Personen sich nach einer gewissen Zeit integrieren konnten, angekommen sind und ein soziales Netz haben, werden sie auch bleiben.“

Gemeinsame Firmenevents oder Buddy-Systeme können ein Einleben zusätzlich unterstützen, setzen allerdings auch die entsprechende Firmenkultur voraus. Die Integration muss aber auch innerhalb des Unternehmens gelingen. Gerade in Firmen, in denen Englisch nicht die Umgangssprache ist, braucht es das Bewusstsein bei den einheimischen Kolleg:innen, wie schwer schnell gesprochenes Deutsch verständlich ist. Der österreichische Dialekt ist eine weitere Hürde. „Eine grundsätzliche auch von oberster Ebene vorgelebte und eingeforderte Rücksichtnahme ist hier für ein gelungenes Miteinander erforderlich. Man kann zum Beispiel wichtige Meetings auf Englisch führen oder zumindest auf Hochdeutsch und langsamer sprechen, sich rückversichern, ob alles verstanden wurde, ohne dabei arrogant zu sein“, rät Klingenschmid. „Ein interkulturelles Training kann ebenfalls helfen.“

Nicht die Familie vergessen

Bei all dem ist der Partner oder die Partnerin nicht zu vernachlässigen. Fühlt er oder sie sich auf die Dauer unwohl, wird dies ebenfalls ein Grund sein, weiterzuziehen. Klingenschmid dazu: „Angebote aus dem Unternehmen – ob Deutschkurs oder gemeinsame Sportveranstaltungen – könnten Partner:innen miteinbeziehen und so dazu beitragen.“ Auch Dual Career-Möglichkeiten werden immer beliebter. Gerade Hochqualifizierte haben auch oft Partner:innen, die früher oder später eine eigene Karriere anstreben. Große Unternehmen haben es hier etwas einfacher, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: zwei gut ausgebildete Arbeitskräfte für den Betrieb zu gewinnen und dabei die Integration beider am Standort zu unterstützen.

Unterstützung von Servicestellen suchen

Hilfreich sind auch vorübergehende Wohnmöglichkeiten. Aus dem Ausland am jeweiligen Arbeitsort eine passende Bleibe zu findet, ist eine schwierige Angelegenheit. „Einige Firmen stellen für die ersten Monate Wohnungen zur Verfügung, was den Expats Luft gibt, sich etwas Eigenes zu suchen. Sollte das nicht möglich sein, wäre zumindest eine Unterstützung bei der Wohnungssuche etwas, das sich Expats wünschen.“

Auch am Wohnort kann es Hilfe geben. Gerade am Land wäre es laut Klingenschmid gut, wenn es in der Gemeinde eine Ansprechperson für Expats gäbe, die auf Englisch alle wichtigen Punkte erklären könnte. „Es gibt hier sowie in einigen anderen Punkten sicher noch Aufholbedarf“, stellt Klingenschmid fest. „Was Salzburg betrifft unterstützen wir die Unternehmen und Gemeinden mit unserem Welcome Service beim Empfang der Expats. Die Hauptzutat für ein gelungenes Ankommen in Arbeit und Privatleben ist jedoch gegenseitiges Verständnis für die Herausforderungen. Ist das vorhanden, lässt sich alles lösen.“

Kontakt

Klingenschmid

Mag. Ulrike Klingenschmid

Talent Attraction Management, Welcome Service

+43 5 7599 722 74
ulrike.klingenschmid@innovation-salzburg.at

Das könnte Sie auch interessieren

5. Dezember 2023

Präsentation von Salzburger Unternehmen auf Karrieremessen

Wir besuchen im Laufe des Jahres gemeinsam mit Salzburger Unternehmen nationale und internationale Karrieremessen, um den Standort Salzburg zu repräsentieren. Es gibt noch Termine mit kostenlosen Standflächen!

7. Juni 2023

Präsentation von Salzburger Unternehmen auf Karrieremessen

Wir besuchen im Laufe des Jahres gemeinsam mit Salzburger Unternehmen nationale und internationale Karrieremessen, um den Standort Salzburg zu repräsentieren. Es gibt noch Termine mit kostenlosen Standflächen!

7. Februar 2023

7 Tipps für die interkulturelle Zusammenarbeit

Die Kultur beeinflusst das Arbeitsleben: die Scheu des Kollegen für neue Tools und Arbeitsweisen, die Sympathie der Kollegin gegenüber klaren Strukturen und Regeln oder der lockere Umgang des Kollegen mit Deadlines – da kann es auch mal zu Konflikten kommen! Das muss aber nicht sein! Interkulturelle Kompetenzen fördern das Verständnis füreinander und stärken die Zusammenarbeit.

25. Januar 2023

Das ändert sich bei der Rot-Weiß-Rot-Karte

Die Rot-Weiß-Rot-Karte erlaubt es Arbeitgebern, Arbeitnehmer:innen aus Drittstaaten zu beschäftigen. Eine Gesetzesnovelle erleichtert die Antragstellung. Wir sagen Ihnen, was Sie als Arbeitgeber über die Änderungen wissen müssen!

Unser Newsletter