Manuela Strihavka, photo: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

27. August 2022

Film location Salzburg: created for the camera

Manuela Strihavka has been a member of the Salzburg Film Advisory Board since 2002 and has been its chair since 2009. We interviewed her on July 27, 2022, on the occasion of the 20th anniversary celebration of the film location and the Media Summit.

20 years ago, the office of Filmlocation Salzburg was founded and state funding was established. You have been involved from the beginning. How has the film location Salzburg developed?

The film location Salzburg has grown with Red Bull Media House, Servus TV, the ORF Landesstudio, many smaller and larger production companies, and also with the university of applied sciences.

In 2002, when the Filmlocation was founded, the projects were not yet tailored to Salzburg. Over time, the film and television projects, in combination with funding, have changed qualitatively and have become better tailored to Salzburg and the international market in terms of location, script, and marketability. The hype surrounding series, crime and local crime dramas have also enlivened the film industry in Austria. We have tried to bring series that are usually produced with larger German-speaking broadcasters to Salzburg, such as “The Dead of Salzburg”. As a result, wherever filming takes place, hotels, personnel, film personnel, and the appropriate infrastructure are needed. This is ultimately the overall economic benefit on which this film funding is based.

So, in recent years, film and television productions have become an important economic factor for the region?

Film is a wonderful historical document, an art form, but also an economic factor, which must be emphasized again and again. In collaboration with our colleagues in Vienna at FILM in AUSTRIA, we have tried to bring international, large-scale projects to Salzburg. Nicolas Cage and Robert Downey Junior have visited us in a Hollywood-style way. The benefit of a flagship project like “Knight and Day” in 2010 was discussed very controversially in the media after it was announced. Wilfried Haslauer was Deputy Governor at that time. He recognized the opportunity and provided an extraordinary budget. The rest is Salzburg film history. The entire city was a stage, everyone worked together great. In terms of numbers, of the 300,000 euros invested in “Knight and Day,” 1.5 million euros in added value were generated. This does not even take into account the tourism value. In this film, 20 minutes of Salzburg were seen as Salzburg. Cameron Diaz, in her film role, says the legendary line, “I’ve never seen something so beautiful!” All of this was sensational and a relief and confirmation for us at the same time.

What does the film location need in the future?

Salzburg is the second most important media location in Austria after Vienna, measured by added value. It would be great if that could be expanded even further. In the near future, we will be missing professional workers. In recent years, many major projects have moved away and people have moved with them. If, through the new funding model that is set to come into effect nationwide in January 2023, we have the opportunity to attract productions of all kinds, for whatever distribution channels, it is essential to have professional workers available.

How do streaming providers like Netflix and others affect the location?

So far, our financial possibilities regarding the film location have unfortunately been very limited. When the new federal funding model comes into effect nationwide at the beginning of 2023, which thinks ahead, international productions may submit projects to us. I think that Salzburg can certainly benefit from this because it is created for the camera. I have the vision and desire to give such productions the opportunity to knock on our door by improving education and financial resources. This will start something that will have positive effects on the film location in Salzburg.

What advice would you give to young or old filmmakers?

Personally, I think it’s important to do something professionally that is related to oneself. Of course, it’s important to have a theoretical education and to learn the skills, to get “hands on” and learn the craft. Having visions, but being grounded in the day-to-day operations of a film production, a broadcasting environment, is something that I would recommend. And being courageous. Because great ideas are only as good as their execution in the end.

What is it like to work with and in the film industry?

Everyone in the team is important. Honest, mutual respect is something very important that I can pass on to young people. In a good atmosphere, productivity is higher. We should all relax a little and look at ourselves in the mirror of finiteness and in our relationships with others. But now I’m digressing. That’s a characteristic of our time, higher, better, further; I think it’s often the simple ways that lead to higher, better, further, and above all deeper – in thinking, feeling, and doing.

Regarding the Film Funding Salzburg:

The aim of the Film Funding Salzburg is to promote the cultural and film economic development of Salzburg and to support film and television productions that also promote the economy in Salzburg. It is aimed at national and international film producers and screenwriters who want to carry out a film or TV production in the state of Salzburg. It is not bound to any genre. The condition is that the production strengthens both the economy and in particular the film industry with increased employment opportunities in Salzburg (Salzburg Effect and Salzburg Film Industry Effect). Additionally, the film must be internationally marketable, for example films that are produced for the entire German market or that are distributed internationally.

On January 1st, 2023, a new funding system will come into effect, which will refund up to 35% of the funds invested in Austria – for international films, TV and streaming projects as well as for domestic projects. In addition, there is a non-repayable subsidy of 30% for projects realized in Austria. If ecological criteria are also met, the funding increases by another 5%. There is also a bonus of 25,000 euros for projects with a high proportion of women. Unlike previous constructions, the system is not capped to prevent the depletion of funding pots during the year.

to the services of the Filmlocation Salzburg

Contact

This might also interest you

27. May 2024

Mr. Eddy: How interesting is Salzburg for Netflix?

In the name of our film location Salzburg, we had the opportunity to host a delegation from Netflix. During a stroll through the city center and Hellbrunn, the team could get an impression of Salzburg’s film scenery. Steve Eddy, Director of the DACH Region for Netflix, answered a few questions for us on that occasion.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

8. November 2023

Training courses for Filmmakers

Salzburg is the second-largest media hub in Austria and a versatile location for (film) productions. So, it’s the perfect place to start your education in this field

31. July 2023

“Algorithms, Brands & Emotions” at the Salzburg Media Summit

On July 28th, creatives, experts, and managers from the media and technology industry gathered for the traditional event organized by the Association of Film and Music Salzburg, Innovation Salzburg, and the Salzburg Chamber of Commerce at Schloss Leopoldskron.

Our Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Portrait Manuela Strihavka
Manuela Strihavka (Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer)

27. August 2022

Filmstandort Salzburg: Für die Kamera geschaffen

Manuela Strihavka ist seit 2002 Beiratsmitglied und seit 2009 Vorsitzende des Salzburger Filmbeirats. Wir haben sie am 27.07.2022 anlässlich der 20 Jahre Feier der Filmlocation und des Media Summit interviewt.

Vor 20 Jahren wurde das Büro der Filmlocation Salzburg gegründet und die Landesförderung aufgesetzt. Du warst von Anfang an dabei. Wie hat sich der Filmstandort Salzburg entwickelt?

Der Filmstandort Salzburg ist mit dem Red Bull Media House, mit Servus TV, mit dem ORF Landesstudio, vielen kleineren und größeren Produktionsfirmen und auch im Zuge der Fachhochschule gewachsen.

2002, als die Filmlocation gegründet wurde, waren die Projekte noch nicht auf Salzburg zugeschnitten. Im Laufe der Zeit haben sich die Film- und Fernsehprojekte im Zusammenspiel mit der Förderung qualitativ verändert und wurden, was Location, Drehbuch und Verwertbarkeit angeht, besser auf Salzburg und für den internationalen Markt zugeschnitten. Serien-, Krimi-, und Heimatkrimi-Hype belebten auch hierzulande die Filmbranche. Wir haben versucht, Serien, die meist mit größeren deutschsprachigen Sendern realisiert werden, nach Salzburg zu holen, wie zum Beispiel die Toten von Salzburg. Mit dem Ergebnis, dass dort wo gedreht wird, Hotellerie, Personal, Filmpersonal und die passende Infrastruktur gebraucht wird. Das ist letztendlich der gesamtwirtschaftliche Nutzen, auf dem diese Filmförderung beruht.

Film- und Fernsehproduktionen sind in den letzten Jahren also ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region geworden?

Film ist ein wunderbares Zeitdokument, eine Kunstform, aber auch ein Wirtschaftsfaktor, das muss man immer wieder betonen. In Zusammenarbeit mit den Wiener Kolleg:innen der FILM in AUSTRIA haben wir versucht, internationale, große Projekte nach Salzburg zu holen. Nicolas Cage und Robert Downey Junior haben uns hollywoodmäßig besucht. Der Nutzen eines Leuchtturm Projektes wie 2010 Knight and Day wurde nach Bekanntwerden medial sehr kontrovers diskutiert. Wilfried Haslauer war zu dieser Zeit stellvertretender Landeshauptmann. Er hatte damals die Chance erkannt und ein außerordentliches Budget zur Verfügung gestellt. Der Rest ist Salzburger Filmgeschichte. Die ganze Stadt war Bühne, alle haben großartig zusammengearbeitet. In Zahlen gesprochen: von den eingesetzten 300.000 Euro für Knight and Day sind 1,5 Millionen Euro an Wertschöpfung erwirtschaftet worden. Da ist der touristische Wert nicht eingerechnet. In diesem Film waren 20 Minuten Salzburg als Salzburg zu sehen. Cameron Diaz sagt in ihrer Filmrolle den legendären Satz: I‘ve never seen something so beautiful! Das alles war schon sensationell und für uns Erleichterung und Bestätigung zugleich.

Was braucht der Filmstandort in der Zukunft?

Salzburg ist – gemessen an der Wertschöpfung – der zweitwichtigste Medienstandort in Österreich nach Wien. Es wäre toll, wenn das noch ausgebaut werden könnte. Was uns in naher Zukunft fehlen wird, sind professionelle Arbeitskräfte. In den letzten Jahren sind viele Großprojekte abgewandert und die Leute sind mitgewandert. Wenn man durch das neue Fördermodell, das bundesweit im Januar 2023 in Kraft treten soll, die Möglichkeit hat, Produktionen jeglicher Art, für welche Vertriebskanäle auch immer, ins Land zu holen, ist es essenziell, auch professionelle Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen.

Wie wirken sich Streaming Anbieter, wie Netflix und Co auf den Standort aus?

Bis dato sind unsere finanziellen Möglichkeiten, was den Filmstandort angeht, leider noch sehr übersichtlich. Wenn mit Anfang des Jahres 2023 das neue Fördermodell des Bundes österreichweit in Kraft tritt, das weitsichtig denkt, reichen vielleicht internationale Produktionen bei uns Projekte ein. Ich denke, dass Salzburg durchaus davon profitieren kann, weil es für die Kamera geschaffen ist. Ich habe die Vision und den Wunsch, dass man solchen Produktionen die Möglichkeit gibt, bei uns anzuklopfen, indem man Ausbildung und finanzielle Ausstattung verbessert. Damit etwas ins Rollen kommt, was dann auch wieder positive Auswirkungen auf den Filmstandort in Salzburg hat.

Was würdest du jungen oder alten Filmschaffenden raten?

Ich persönlich finde ich es wichtig, dass man auch beruflich etwas macht, was mit einem selbst zu tun hat. Natürlich ist es dabei die theoretische Ausbildung und das Erlernen der Skills, also „Hands on“ das Handwerk zu lernen wichtig. Visionen zu haben, aber dabei geerdet zu sein, im tagtäglichen Betrieb einer Filmproduktion, eines Sender-umfelds, das kann man raten. Und mutig zu sein. Denn grandiose Ideen sind am Ende nur so gut wie ihre Umsetzung.

Was macht die Arbeit mit und beim Film aus?

Jede und jeder im Team ist wichtig. Ehrlicher, gegenseitiger Respekt im besten Falle, das ist auch etwas ganz Wichtiges, was ich jungen Leuten mitgeben kann. In guter Grundstimmung ist man produktiver. Wir sollten uns alle etwas entspannen und in der Beziehung zu anderen und im Spiegel der Endlichkeit anschauen. Aber da schweife ich jetzt ab. Das ist ja ein Zug unserer Zeit, höher, besser, weiter; ich denke, dass es oft die einfachen Wege sind, mit denen man höher, besser, weiter, kommt und vor allem tiefer – im Denken, im Fühlen und im Tun.

Zur Filmförderung Salzburg

Das Ziel der Filmförderung Salzburg ist die Förderung der kulturellen und filmwirtschaftlichen Entwicklung Salzburgs und die Förderung von Film – und Fernsehproduktionen, die auch die Wirtschaft in Salzburg fördern. Sie richtet sich an nationale und internationale Filmproduzent:innen und Drehbuchautor:innen, die eine Film- oder TV-Produktion im Land Salzburg durchführen wollen. Sie ist an kein Genre gebunden. Voraussetzung ist, dass die Produktion sowohl die Wirtschaft und insbesondere die Filmbranche mit gesteigerten Beschäftigungsmöglichkeiten in Salzburg stärkt (Salzburg-Effekt und Salzburger Filmbranchen-Effekt). Außerdem muss der Film international verwertbar sein, also zum Beispiel Filme, die für den gesamten deutschen Markt produziert werden oder die international vertrieben werden.

Am 1. Jänner 2023 tritt ein neues Fördersystem in Kraft, bei dem bis zu 35 Prozent der in Österreich investierten Mittel refundiert werden – für internationale Filme, TV- und Streamingprojekte ebenso wie für heimische Vorhaben. Verbunden damit ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss von 30 Prozent für in Österreich realisierte Projekte. Werden zudem ökologische Kriterien erfüllt, steigt die Förderung um weitere fünf Prozent. Einen Bonus von 25.000 Euro gibt es zudem für Projekte mit hohem Frauenanteil. Das System ist im Gegensatz zu den bisherigen Konstruktionen nicht gedeckelt, um das Ausschöpfen von Fördertöpfen im Laufe eines Jahres zu verhindern.

Zu den Services der Filmlocation Salzburg

Ihr Kontakt für die Filmlocation Salzburg

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2023

Die neue österreichische Filmförderung ist da

Das neue Fördermodell soll die heimische Filmwirtschaft stärken und Arbeitsplätze schaffen.

1. Dezember 2022

Das sollten Sie über Förderungen wissen

Damit Sie für den nächsten Förderantrag gewappnet sind, beantworten wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um das Thema Innovationsförderungen.

21. November 2022

Kinostart von „The Magic Flute“

„The Magic Flute“ ist seit Donnerstag, 17.11. in den Kinos zu sehen. Wie der Name schon verrät, greift der Film die Geschichte von Mozarts Zauberflöte auf. Das Resultat ist eine gelungene Kombination aus Fantasie-Spektakel und Coming of Age Geschichte, in der Mozarts Musik im Mittelpunkt steht.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.