FunPro
Foto: Fun & Pro Sport Pichler

25. Januar 2022

Digitaler Skiverleih: Vom Smart Check-in auf die Piste

Schnellere Bedienung, Unterstützung für die Mitarbeiter:innen und einfacherer Umgang mit Pandemie-Regeln: das alles hat der Skiverleih Fun & Pro Sport Pichler in Flachau während der Pandemie, auch mit Hilfe einer Digitalförderung, umgesetzt.

Schnellere Bedienung, Unterstützung für die Mitarbeiter:innen und einfacherer Umgang mit Pandemie-Regeln: das alles hat ein Skiverleih in Flachau während der Pandemie, auch mit Hilfe einer Digitalförderung, umgesetzt. Bei Fun & Pro Sport Pichler kam es an Wochenenden in den drei Filialen oft zu großem Trubel, wenn zahlreiche skibegeisterte Menschen zu Beginn der Liftöffnungen gleichzeitig Ausrüstung ausleihen und am Ende wieder abgeben wollten. Denn bis eine Kundin oder ein Kunde den passenden Ski hat, braucht es eine Weile: Größe, Gewicht, Fahrkönnen, Schuhgröße und vieles weitere müssen zuerst ermittelt werden, um das Material anzupassen. Dadurch hielten sich viele Kund:innen gleichzeitig in den Geschäften auf. Zu Zeiten von Corona, in dem Abstand halten und Hygieneregeln Bedeutung erlangten, ein Szenario, das man vermeiden wollte.

Intelligentes Buchungsmanagement mit Smart Check-in

Ein Smart Check-in vereinfacht nun den Verleihprozess. Die Kundinnen und Kunden können bereits im Vorhinein, zum Beispiel im Hotel oder bei der Anreise, ihre Daten angeben. Die Ausrüstung wird für sie vorbereitet und steht zur Abholung bereit. „Der Verleihprozess wird beschleunigt – dadurch sind weniger Menschen gleichzeitig im Geschäft. Außerdem müssen unsere Kund:innen die Terminals im Geschäft nicht mehr anfassen“, sagt Inhaber Rupert Pichler. Aspekte, die in einer Pandemie eine große Rolle spielen.

Er schaffte zudem ein neues Gerät an, welches testet, ob die Bindungen richtig eingestellt sind. Dieser Check sollte regelmäßig stattfinden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Mit der DigiCommerce, der E-Commerce Förderung des Landes Salzburg, finanzierte Rupert Pichler eine Schnittstelle vom Smart Check-in zum Gerät. „So können unsere Kundinnen und Kunden sich für die Bindungsüberprüfung ebenfalls bereits im Vorhinein registrieren“, erklärt Rupert Pichler. Die Daten werden direkt an das Gerät übermittelt und zur richtigen Einstellung der Bindung verwendet.

„Die neuen Services werden gut angenommen, da die Kundschaft viel schneller vom Geschäft auf die Piste kommt. Und auch für die Mitarbeiter:innen stellt das Digitalisierungsprojekt eine Entlastung da, weil sich weniger Menschen gleichzeitig im Geschäft aufhalten“, so Rupert Pichler.

Innovation Salzburg unterstützt bei Fragen zu Förderung

Bei der Antragstellung für die DigiCommerce unterstützte Innovation Salzburg. „Ich wurde auf die Digitalisierungsoffensive vom Land Salzburg aufmerksam. Die Förder-Expert:innen bei Innovation Salzburg hat mir geholfen, das für mich zu nutzen“, so Rupert Pichler. Wenn Sie ebenfalls ein E-Commerce-Projekt oder andere Digitalisierungsvorhaben umsetzen wollen, stehen wir Ihnen mit unserer kostenfreien Förder- und Schutzrechtberatung zur Verfügung.

Ihr Kontakt für Förderungen

Schwab2

Mag. Romana Schwab

Das könnte Sie auch interessieren

2. Februar 2024

salz21: Salzburg wird wieder zur Bühne für Innovation

Die größte Innovationsveranstaltung des Jahres findet am 6. und 7. März wieder im Messezentrum statt. Wir sind auch dabei und stellen unsere Programmhighlights vor. 

17. Januar 2024

Forschungsprämie beantragen – so geht’s!

KMU können für Aufwendungen in Forschung und Entwicklung (F&E) eine Forschungsprämie beim Finanzamt beantragen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

17. November 2023

Salzburg bekommt erstes Virtual Production Studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam eröffnet erstes Virtual Production Studio Österreichs.

Unser Newsletter