Photo: Ocean Maps

11. February 2021

Mapping the underwater world

Ocean Maps specializes in the surveying of underwater worlds and their representation in 3D models, known as digital twins. Underwater maps, originally designed for scuba diving, also attract interest from the energy and construction industries as well as the public sector.

The digitization has helped to accurately survey our entire planet. Every mountain, valley, house, and road can be found on our maps.

There are no more blank spots on the map, right? Wrong! Humanity has surveyed everything above the water, i.e., over the oceans, lakes, and rivers. But how the landscape looks under the water is still largely unknown, even though the technologies required to survey underwater worlds already exist and there is a great interest in them.

Maps for scuba diving

Scuba diver Thomas Nemetz also knows this. In scuba diving, it is important to study the maps of the underwater landscape in which one wants to dive for preparation and safety reasons. However, in many cases, these maps do not exist. This is why many scuba divers hire a guide who knows the underwater terrain well. No maps required.

But Thomas Nemetz didn’t want to settle for that. This is why he founded the company Ocean Maps, which maps underwater worlds in popular diving spots like the Bahamas or the Florida Keys.

New markets for underwater maps

It quickly became apparent that other industries are also interested in underwater maps. As the scuba diving market experienced difficult times during the COVID-19 crisis, this was a welcome development. The demand from the energy and construction markets and the public sector is growing stronger and has long since overtaken that of the scuba diving industry. For operators of hydroelectric power plants, information on what it looks like underwater is essential. For example, they need to know if the turbine is running freely and where deposits are accumulating. Such information is also relevant for bridge construction or flood protection. “In the past, you could only get a picture of the situation underwater through divers. They were often impaired by poor visibility or swirling sand. A very expensive and time-consuming undertaking,” explains Thomas Nemetz.

Going into the depths with sound waves and diving robots

Ocean Maps uses state-of-the-art equipment for surveying. A multibeam sonar device is used to measure the depth of the water and the subsoil with sound waves. The speed with which the sound wave signal returns provides information about the depth of the water at a point, and the strength of the signal provides information about the subsoil. For example, if it returns very strongly, it is a concrete subsoil. There are only a few centimeters between the measurement points. From this, the Ocean Maps team can create a precise image of the underwater landscape in a very short time.

To generate further information about the underwater world, Ocean Maps also uses a diving robot. This remotely operated underwater vehicle (ROV) is easy to control and doesn’t stir up much sand. A camera on the ROV allows interesting objects, such as wrecks in scuba diving or larger obstacles at the turbine inlet of a hydroelectric power plant, to be viewed from multiple angles.

Measure, visualize, apply.

To draw a complete picture of the environment, Ocean Maps also uses images from sources such as drone footage, publicly accessible GIS data, or laser scans. All existing data is merged in a digital twin, a 3D model of the landscape above and below water. This makes it visible from a bird’s-eye view, underwater, or even indoors in a power plant or wreck. Users can thus get a detailed picture of the environment and use it for documentation, planning, or emergency purposes.

In the future, the digital twin is expected to be fed with even better data and equipped with artificial intelligence. The digitization of buildings (BIM – building information management) is increasingly in demand, and with its measurements and digital twin, Ocean Maps is helping to digitize existing structures such as power plants and bridges. This could enable an AI to predict when a bridge needs to be renovated in the future. Ocean Maps sees its digital twin software as its major market for the future, as it is highly scalable. “I can use it to map a thousand bridges and facilities.”

Staying innovative with R&D, funding, and patents

To remain innovative, Ocean Maps regularly participates in research projects, such as with the Department of Geoinformatics at the University of Salzburg. The company already holds seven patents, particularly in the software area. To support research projects and patent applications, Thomas Nemetz frequently relies on funding. “Rolling out patents internationally is expensive, but it is particularly important in the software area.” The company seeks support from our funding and intellectual property law advice when applying. “Innovation Salzburg is my first port of call when it comes to funding.”

Your contact for funding

Mag. Romana Schwab

This might also interest you

5. June 2024

The Faculty of Digital and Analytical Sciences after 2 years – a review

Since its establishment two years ago, the Faculty at the Paris Lodron University of Salzburg has seen significant expansion. This was also supported by the State of Salzburg and Innovation Salzburg. On Tuesday, June 4, 2024, a review was presented at a press conference.

17. January 2024

Research premium – this is how you apply!

SMEs can apply to the tax office for a research premium for expenditure on research and development (R&D). We show you how it works!

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

Our Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

lehen_1
Foto: Ocean Maps

11. Februar 2021

Die Vermessung der Unterwasserwelt

Ocean Maps ist Spezialist für die Vermessung von Unterwasserwelten und deren Abbildung in 3D-Modellen, dem digitalen Zwilling. Unterwasserkarten, die ursprünglich für den Tauchsport geplant waren, interessieren aber auch Energie- und Bauwirtschaft und die öffentliche Hand.

Die Digitalisierung hat dabei geholfen, unsere gesamte Erde genau zu vermessen. Jeder Berg, jedes Tal, jedes Haus und jede Straße sind auf unseren Karten zu finden. Es gibt keine weißen mehr Flecken auf der Landkarte.

Wirklich keine? Falsch! Die Menschheit hat alles vermessen, was über dem Wasser, also über den Ozeanen, Seen und Flüssen, ist. Aber wie die Landschaft unter dem Wasser aussieht, ist uns nach wie vor nur sehr wenig bekannt, obwohl es die zur Vermessung von Unterwasserwelten benötigten Technologien bereits gibt und das Interesse daran groß ist.

Karten für den Tauchsport

Das weiß auch Hobby-Taucher Thomas Nemetz. Im Tauchsport ist es wichtig, die Karten der Unterwasserlandschaft, in der man tauchen möchte, zur Vorbereitung und zur eigenen Sicherheit zu studieren. Nur gibt es diese Karten in vielen Fällen nicht. Aus diesem Grund nehmen sich viele Taucher:innen einen Guide, der das Unterwassergelände gut kennt. Keine Karten erforderlich.

Doch damit wollte sich Thomas Nemetz nicht zufriedengeben. Aus diesem Grund hat er die Firma Ocean Maps gegründet. Ocean Maps kartographiert Unterwasserwelten in beliebten Tauchspots wie den Bahamas oder den Florida Keys.

Neue Märkte für Unterwasserkarten

Schnell zeichnete es sich ab, dass auch weitere Branchen an Unterwasserkarten interessiert sind. Da der Tauchsport-Markt in der Corona-Krise schwere Zeiten erlebte, kam das nur gelegen. Die Nachfrage seitens des Energie- und des Baumarktes und der öffentlichen Hand wird immer stärker und hat die des Tauchsports schon lange überholt. Für die Betreiber von Wasserkraftwerken sind Informationen, wie es unter Wasser aussieht, wesentlich. Sie müssen zum Beispiel wissen, ob der Turbinenlauf frei ist und wo sich Ablagerungen sammeln. Auch für den Brückenbau oder den Hochwasserschutz sind solche Informationen relevant. „Früher konnte man nur durch Taucher:innen ein Bild von der Lage unter Wasser bekommen. Die waren dann oft von schlechter Sicht oder aufwirbelndem Sand beeinträchtigt. Ein sehr teures und zeitaufwändiges Unterfangen“, erklärt Thomas Nemetz.

Mit Schallwellen und Tauchrobotern in die Tiefe gehen

Vermessen wird bei Ocean Maps mit modernsten Geräten. Zum Einsatz kommt ein Multibeam- Sonargerät, welches mit Schallwellen die Tiefe des Wassers und die Untergrundbeschaffenheit misst. Die Schnelligkeit, mit dem das Signal der Schallwelle wieder zurückkommt, gibt Aufschluss darüber, wie tief das Wasser an einem Punkt ist, die Stärke des Signals auf die Untergrundbeschaffenheit. Wenn es zum Beispiel sehr stark zurückkommt, handelt es sich um einen betonierten Untergrund. Zwischen den Messpunkten liegen nur wenige Zentimeter. Daraus kann das Ocean Maps-Team ein präzises Bild der Unterwasserlandschaft schaffen und das in nur sehr kurzer Zeit.

Um weitere Informationen über die Unterwasserwelt zu generieren, verwendet Ocean Maps auch einen Tauchroboter. Dieses ROV (remotely operated underwater vehicle) ist gut steuerbar und wirbelt wenig Sand auf. Eine Kamera am ROV ermöglicht, dass interessante Objekte, wie etwa Wracks im Tauchsport oder größere Hindernisse beim Turbineneinlauf eines Wasserkraftwerks, aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden können.

Vermessen, visualisieren, anwenden

Um ein vollständiges Bild der Umgebung zu zeichnen, greift Ocean Maps außerdem auf Bilder von zum Beispiel Drohnenaufnahmen, von öffentlichen zugänglichen GIS-Daten oder auf Laserscans zurück. Alle vorhandenen Daten werden im digitalen Zwilling, einem 3D-Modell der Landschaft ober und unter Wasser, zusammengeführt. Sie können dadurch sichtbar gemacht werden, egal ob aus der Vogelperspektive, unter Wasser oder auch indoor im Kraftwerk oder in einem Wrack. Nutzer:innen können sich so ein detailgenaues Bild von der Umgebung machen und für die Dokumentation, Planung oder auch im Notfall verwenden.

In Zukunft soll der digitale Zwilling mit noch besseren Daten gefüttert und mit einer Künstlichen Intelligenz ausgestattet werden. Denn die Digitalisierung von Gebäuden (BIM – building information management) ist immer mehr gefragt. Mit ihren Vermessungen und dem digitalen Zwilling hilft Ocean Maps dabei, bereits bestehende Gebäude, wie Kraftwerke und Brücken, zu digitalisieren. So könnte eine KI in Zukunft vorhersagen, wann eine Brücke saniert werden muss. In ihrer Software für den digitalen Zwilling sieht Ocean Maps ihren großen Zukunftsmarkt. „Die Software ist sehr gut skalierbar ist. Ich kann damit auch tausend Brücken und Anlagen abbilden.“

Mit F&E, Förderungen und Patenten innovativ bleiben

Um innovativ zu bleiben, beteiligt sich Ocean Maps immer wieder an Forschungsprojekten, zum Beispiel mit dem Fachbereich Geoinformatik der Universität Salzburg. Sieben Patente, etwa im Software-Bereich, zählt das Unternehmen bereits. Für Forschungsprojekte und Patentanmeldungen setzt Thomas Nemetz immer wieder auf Förderungen. „Patente international ausrollen ist teuer, aber besonders im Softwarebereich so wichtig.“  Bei der Beantragung holt sich das Unternehmen Unterstützung bei unserer Förder- und Schutzrechtberatung. „Innovation Salzburg ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn es um Förderungen geht.“

Ihr Kontakt für Förderungen

Mitarbeiter_innenfotos Innovation Salzburg

Mag. Romana Schwab

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2023

Die neue österreichische Filmförderung ist da

Das neue Fördermodell soll die heimische Filmwirtschaft stärken und Arbeitsplätze schaffen.

1. Dezember 2022

Das sollten Sie über Förderungen wissen

Damit Sie für den nächsten Förderantrag gewappnet sind, beantworten wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um das Thema Innovationsförderungen.

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.