Photo: ORIGINAL+

2. February 2021

With AI to the perfect turn on the slope

The ski company ORIGINAL+ relies on artificial intelligence (AI) to customize skis for the skiers. The perfect “setup” provides a better skiing experience and more enjoyment on the slopes.

Artificial intelligence can help make us better skiers by constructing the perfect ski for us. How does it work? By constructing the perfect ski for us.

That’s exactly what the Salzburg-based ski company ORIGINAL+ has made its business model. “Marcel Hirscher found the perfect setup for himself through intensive ski testing, and thus the ski that best suits him. Of course, this intensive ski testing is not possible in the mass market,” says ORIGINAL+ CEO Siegfried Rumpfhuber (pictured). He is a former FIS racer and has been active in the ski business for many years. In 2018, he founded his ski company to bring custom skis to the mass market.

 

TYPS – Siegfried Rumpfhuber Portrait mit Ski (1)
Customized skis through artificial intelligence and perfect ski construction, photo: ORIGINAL+

Four parameters for the perfect ski

What does ski setup and custom ski mean? It’s about building a ski that fits the body type, skill level, and skiing style of the skier. Consultations with sports retailers can determine these basic data, but they have their limits when it comes to finding the right ski model from the mass of ski models for the customer.

At ORIGINAL+, the AI configurator “ORIGO” replaces the consultation in the store. To determine the perfect ski for them, customers can enter their data directly into the ORIGINAL+ website’s configurator. The data requested ranges from height and weight to preferred skiing style and terrain, skill level, frequency of use, and preferred ski region (the snow in Europe is different from that in North America or Asia).

ORIGO calculates the best fitting ski from this data, with 1,800 different variations possible. The ski is customized in length and width, longitudinal flex (bending of the ski through pressure), torsional rigidity (twisting), as well as tuning parameters such as edge angle and base structures. “In my long career, I have learned which changes to the ski are noticeable for the average skier. These are only a few parameters, but they make a difference.”

These components can be influenced by the shape of the wooden core, the type, and different inserts such as fiberglass or carbon. The result is an individually adapted ski that takes into account the customer’s skill level and skiing style.

Automated, digital, and direct

The ski’s quality is in the high-end range, but the price is in the middle segment. This is made possible by the software, which automates the consultation process. Additionally, the Salzburg ski company incurs no storage costs because production only begins after an order is placed. Sales are also only made through direct sales.

ORIGINAL+ feeds the software with constantly updated data, which continually improves its configuration. Data from movement science and feedback from ski testers are incorporated. The advantage of ORIGO is that the software is independent of opinions and ski brands. Staff in sports retail often have their own opinion on which ski model or brand is best. Software objectifies the data and calculates the best result based on the inputted data.

With the configurator, ORIGINAL+ has a unique selling point in the ski market. The ski industry has flooded the market with more and more models to offer customers the perfect ski. The result is a market with over 1,400 models (without differences in length). In this mass, customers have lost track, and finding the right ski is almost impossible. There are small configurators that only determine basic data and offer little added value.

Your contact for digitalization

Nicole Ferber

Nicole Ferber, MSc

(on maternity leave)
Science and Innovation Ecosystem, ICT

+43 5 7599 722 33
nicole.ferber@innovation-salzburg.at

This might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

15. November 2023

A new binder for timber construction

Bauneg GmbH from Flachgau has developed a new type of binding agent for levelling wooden residential buildings that remains elastic and thus provides sound insulation. The SME was supported by the state’s innovation funding programme and Innovation Salzburg.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

TYPS – Siegfried Rumpfhuber on Snow (2)
Foto: ORIGINAL+

2. Februar 2021

Mit KI zum perfekten Schwung auf der Piste

Die Skifirma ORIGINAL+ setzt auf Künstliche Intelligenz (KI), um den Ski auf die Fahrer:innen anzupassen. Das perfekte „Setup“ bringt ein besseres Fahrgefühl und mehr Genuss beim Skifahren.

Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, bessere Skifahrer:innen aus uns zu machen. Wie das geht? Indem sie den perfekten Ski für uns konstruiert.

Die Salzburger Skifirma ORIGINAL+ hat sich genau das zum Geschäftsmodell gemacht. „Marcel Hirscher hat durch intensives Skitesten das perfekte Setup für sich gefunden und damit den Ski, der am besten zu ihm passt. Im Massenmarkt ist dieses intensive Skitesten natürlich nicht möglich“, sagt ORIGINAL+-Geschäftsführer Siegfried Rumpfhuber (im Bild). Er ist ehemaliger FIS-Rennfahrer und ist seit vielen Jahren im Skibusiness tätig. 2018 gründete er seine Skifirma, um custom ski auf den Massenmarkt zu bringen.

 

TYPS – Siegfried Rumpfhuber Portrait mit Ski (1)
Customized Ski durch Künstliche Intelligenz und perfektem Skibau, Foto: ORIGINAL+

Vier Parameter zum passenden Ski

Was bedeutet Ski-Setup und custom ski? Es geht darum, dass der Ski so gebaut ist, dass er zum Körperbau, zum Können und zum Fahrstil der Fahrer:innen passt. Beratungsgespräche im Sporthandel können solche Basisdaten zwar ermitteln, sie stoßen dabei aber an Grenzen, aus der Masse an Skimodellen den richtigen für die Kundschaft herauszufinden.

Bei ORIGINAL+ ersetzt der KI-Konfigurator „ORIGO“ das Beratungsgespräch im Handel. Um den passenden Ski für sich zu ermitteln, können die Kund:innen direkt auf der Webseite von ORIGINAL+ ihre Daten in den Konfigurator eingeben. Die Daten, die abgefragt werden, reichen von Körpergröße und -gewicht, bis zum bevorzugten Fahrstil und Gelände, dem Können, die Häufigkeit, die der Ski genutzt wird bis hin zur bevorzugten Skiregion (der Schnee in Europa ist ein anderer als in Nordamerika oder Asien).

Aus diesen Daten rechnet ORIGO den am besten passenden Ski aus. 1.800 verschiedene Varianten sind möglich. Der Ski wird im Bau in der Länge und Breite, im Längsflex (Durchbiegung des Skis durch Druck), in der Verwindesteifigkeit (Torsion), sowie in den Tuningparametern Kantwinkel und Belagsstrukturen angepasst. „In meiner langen Karriere habe ich zu verstehen gelernt, welche Änderungen am Ski für die durchschnittlichen Skifahrer:innen spürbar sind. Das sind nur diese wenigen Parameter, die machen aber den Unterschied aus.“

Diese Komponenten können durch die Form des Holzkerns, der Art und durch verschiedene Einlagen wie Glasfaser oder Carbon beeinflusst werden. Das Ergebnis ist ein individuell angepasster Ski, der das Können und die Fahrweise der Kundin oder des Kunden berücksichtigt.

Automatisiert, digital und direkt

Die Qualität des Skis ist im High-End Bereich, der Preis aber im mittleren Segment. Das wird durch die Software ermöglicht, welche das Beratungsgespräch automatisiert. Außerdem gibt es bei der Salzburger Skifirma keine Lagerhaltungskosten, da erst nach Auftragserstellung produziert wird. Verkauft wird außerdem nur im Direktvertrieb.

ORIGINAL+ füttert die Software mit immer neuen Daten, wodurch sie ihre Konfiguration auch immer mehr verbessert. So werden Daten aus den Bewegungswissenschaften herangezogen und das Feedback von Skitester:innen eingearbeitet. Der Vorteil von ORIGO ist, dass die Software meinungsunabhängig und auch nicht von Skimarken abhängig ist. Das Personal im Sporthandel hat oft eine eigene Meinung, welches Skimodell oder welche Marke die Beste ist. Eine Software objektiviert die Daten und berechnet das beste Ergebnis passend zu den eingegebenen Daten.

Mit dem Konfigurator hat ORIGINAL+ ein Alleinstellungsmerkmal am Skimarkt. Um den Kund:innen den passenden Ski anbieten zu können, hat die Skibranche den Markt mit immer mehr Modellen überschwemmt. Das Ergebnis ist ein Markt mit über 1.400 Modellen (ohne Längenunterschiede). In dieser Masse haben Kund:innen den Überblick verloren, den passenden Ski zu finden ist quasi unmöglich. Es gibt kleine Konfiguratoren, die aber nur Basisdaten ermitteln und wenig Mehrwert bieten.

Ihr Kontakt für Digitalisierung

Mitarbeiter_innenfotos Innovation Salzburg

Nicole Ferber, MSc

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

1. September 2022

Forschungs- und Transferzentren in Salzburg

Salzburg verfügt über eine starke Forschungslandschaft mit sechs Universitäten und Fachhochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit der WISS2025 werden die Salzburger Forschungsstrukturen noch gestärkt.