Artificial intelligence is an aid, but not a panacea.

Rainer Trischak, Porsche Informatik

12. April 2021

How Porsche Informatik applies artificial intelligence in the company

The use of artificial intelligence has great potential in the industry when applied in the right areas. Application examples from the Salzburg-based IT leader Porsche Informatik demonstrate which areas those are.

Artificial Intelligence (AI) is a technology of the future with great potential – but it must be used correctly. “Artificial Intelligence is not a panacea.” This is a good way to start a conversation that shows what AI can actually do. What Rainer Trischak, Managing Director of Porsche Informatik, wants to express is that just because AI is currently hyped, it is not the solution to every problem. However, if used correctly, it can be a very helpful tool.

Porsche Informatik is driving digitalization in the Porsche Group

Porsche Informatik is one of the leading IT companies in the state of Salzburg. With the development of tailor-made business software for wholesale, retail and after-sales (service) as well as spare parts sales and financial services, Porsche Informatik, as a subsidiary of Porsche Holding, contributes to the success of Europe’s largest automotive retail group.

Many digital tools, such as cloud-based applications and artificial intelligence, are used for this. Managing Director Rainer Trischak and Business Unit Head Retail Services Thomas Soboll provide an insight into how Porsche Informatik uses artificial intelligence for itself and its customers.

AI can help, but not replace

“Artificial intelligence is implemented in the corporation as a support service,” emphasizes Rainer Trischak. “It never replaces a workforce, but supports them in doing their work more efficiently and faster.” The use of AI makes sense for tasks that occur routinely, that often need to be repeated and are not too complex. An example: In order to increase the customer experience, dealers must upload photos of cars to their online platform in a certain order, first a photo from the front, then from the side, then from the interior, etc. An artificial intelligence can be trained to recognize what is visible in the photo and to put it in the correct order. This saves dealers a lot of time.

The use of AI is also very suitable for monitoring ERP systems such as the retail system Cross. Cross is a very large system with tens of thousands of international users. If there are problems, such as in the performance or speed of business processes at individual dealer locations in the system, it is detected before the dealer notices or calls the support. The first-level support of Porsche Informatik is relieved and the dealers are pleased with a well-functioning system.

Crux of Data Processing

Artificial intelligence can be used to make processes faster and more efficient. However, it is less effective for complex tasks that require more human thinking. The basis for using AI is “clean data.” Learning the proper handling of data for the use of AI, also known as data literacy, had to be learned by Porsche Informatik and their clients. “Only when the data is properly processed and understood can AI work as desired. Data protection must also always be ensured,” explains Thomas Soboll. The quality, quantity, and availability of data are essential factors in the application of AI methods.

Data literacy is a continuous learning process. One reason why Porsche Informatik also relies on external support and cooperation. For example, they use the AI software from the Salzburg-based company Blumatix, which automatically recognizes and processes invoices. For an AI, it is complex to accurately determine and process individual data fields from differently designed invoices. The well-functioning system from Blumatix, however, makes invoice processing much more efficient.

How to get started with AI

For SMEs that want to invest in this area, Thomas Soboll advises first considering possible application areas, such as simple routine processes. As a second step, he recommends checking whether access to the required data is available and whether the company has the tools to process the data accordingly. The company culture is also important – are employees open to AI software, and can they handle it?

If these parameters are given, Thomas Soboll recommends approaching an experiment with external experts. “And one last tip: Start with organizational data, not personal data.”

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

15. November 2023

A new binder for timber construction

Bauneg GmbH from Flachgau has developed a new type of binding agent for levelling wooden residential buildings that remains elastic and thus provides sound insulation. The SME was supported by the state’s innovation funding programme and Innovation Salzburg.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

Künstliche Intelligenz ist ein Hilfs-, aber kein Allheilmittel.

Rainer Trischak, Porsche Informatik

12. April 2021

Wie Porsche Informatik Künstliche Intelligenz im Konzern anwendet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat in der Industrie großes Potenzial, wenn es in den richtigen Bereichen eingesetzt wird. Welche das sind, zeigen Anwendungsbeispiele des Salzburger IT-Leitunternehmens Porsche Informatik.

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie der Zukunft mit großem Potenzial – aber man muss sie richtig einsetzen. „Künstliche Intelligenz ist kein Allheilmittel.“ Ein guter Start in ein Gespräch, das zeigen soll, was KI eigentlich alles kann. Was Porsche Informatik-Geschäftsführer Rainer Trischak damit ausdrücken will, ist, dass nur weil das Thema KI momentan gehyped wird, ist sie nicht für jedes Problem die Lösung. Trotzdem kann sie, richtig eingesetzt, ein sehr hilfreiches Mittel sein.

Porsche Informatik treibt Digitalisierung im Porsche Konzern an

Die Porsche Informatik ist einer der IT-Leitbetriebe im Land Salzburg.  Mit der Entwicklung von maßgeschneiderter Businesssoftware für Großhandel, Einzelhandel und After Sales (Service) sowie Ersatzteile-Vertrieb und Finanzdienstleistungen trägt Porsche Informatik als Tochter der Porsche Holding zum Erfolg von Europas größtem Automobilhandelshaus bei.

Viele digitale Werkzeuge, wie cloudbasierte Anwendungen und künstliche Intelligenz, kommen dabei zum Einsatz. Geschäftsführer Rainer Trischak und Business Unit Head Retail Services Thomas Soboll geben einen Einblick, wie die Porsche Informatik die Künstliche Intelligenz für sich und ihre Kund:innen nutzt.

KI kann helfen, aber nicht ersetzen

„Künstliche Intelligenz wird als eine Unterstützungsleistung im Konzern implementiert“, betont Rainer Trischak. „Sie ersetzt niemals eine Arbeitskraft, sondern unterstützt diese, ihre Arbeit effizienter und schneller zu erledigen.“ Der Einsatz von KI macht bei Tätigkeiten Sinn, die routinemäßig anfallen, die oft wiederholt werden müssen und nicht zu komplex sind. Ein Beispiel: Um das Kund:innenerlebnis zu erhöhen, müssen Händler Fotos von Autos in einer bestimmten Reihenfolge auf ihre Online-Plattform laden, zuerst ein Foto von vorne, dann von der Seite, dann vom Innenraum, etc. Eine Künstliche Intelligenz kann so trainiert werden, dass sie erkennt, was am Foto zu sehen ist und sie in die richtige Reihenfolge bringt. Das spart den Händlern viel Zeit.

Auch für die Überwachung von ERP-Systemen, wie dem Einzelhandelssystem Cross, eignet sich der Einsatz von KI sehr gut. Cross ist ein sehr großes System mit international zehntausenden User:innen. Gibt es Probleme, zum Beispiel in der Performance oder in der Geschwindigkeit von Fachprozessen bei einzelnen Händlerstandorten im System, wird das erkannt, bevor der Händler etwas merkt oder im Support anruft. Der First-Level-Support der Porsche Informatik wird dadurch entlastet und die Händler freuen sich über ein gut funktionierendes System.

Knackpunkt Datenverarbeitung

Künstliche Intelligenz kann also dafür genutzt werden, Prozesse schneller und effizienter zu gestalten. Bei komplexen Aufgaben, die auch mit mehr Nachdenkleistung von Menschen verknüpft sind, funktioniert das weniger gut. Basis für den Einsatz von KI sind „saubere Daten“. Den richtigen Umgang mit Daten für den Einsatz für KI musste auch bei Porsche Informatik und ihren Kund:innen erst gelernt werden – die sogenannte Data Literacy. „Nur wenn die Daten richtig verarbeitet und verstanden werden, kann auch die KI wie gewünscht arbeiten. Dabei muss auch der Datenschutz immer gewährleistet sein“, erklärt Thomas Soboll. Die Datengüte, Menge und Verfügbarkeit sind ein wesentlicher Faktor bei der Anwendung von Methoden der KI.

Data Literacy ist ein ständiger Lernprozess. Ein Grund, warum die Porsche Informatik auch auf externe Unterstützung und Kooperationen setzt. So setzen sie beispielsweise die KI-Software des Salzburger Unternehmens Blumatix ein, die Rechnungen automatisch erkennt und verarbeitet. Für eine KI ist es komplex, aus unterschiedlich gestalteten Rechnungen die einzelnen Datenfelder exakt zu bestimmen und automatisch zu verarbeiten. Das gut funktionierende System von Blumatix gestaltet die Rechnungsabwicklung jedoch viel effizienter.

Wie der Einstieg in die KI gelingen kann

KMU, die in diesen Bereich investieren wollen, rät Thomas Soboll, sich zuerst mögliche Anwendungsfelder zu überlegen. Das sind eben einfache Routine-Prozesse. Als zweiten Schritt empfiehlt er, zu prüfen, ob der Zugang zu den benötigten Daten vorhanden ist und ob das Unternehmen die Werkzeuge hat, die Daten auch entsprechend zu verarbeiten. Wichtig ist auch die Kultur im Unternehmen – sind die Mitarbeiter:innen offen für KI-Software und können sie damit umgehen?

Sind diese Parameter gegeben, empfiehlt Thomas Soboll ein Experiment mit externen Expert:innen anzugehen. „Und ein letzter Tipp: Nicht mit personenbezogenen Daten, sondern mit Organisationsdaten beginnen.“

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

1. September 2022

Forschungs- und Transferzentren in Salzburg

Salzburg verfügt über eine starke Forschungslandschaft mit sechs Universitäten und Fachhochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit der WISS2025 werden die Salzburger Forschungsstrukturen noch gestärkt.