Meissl
Foto: Marco Riebler

7. Dezember 2020

Alle digitalen Prozesse am Schirm

Das Unternehmen Meissl aus Pfarrwerfen ist Marktführer, wenn es um Großschirme, Windschutzlösungen und Schirmbars geht. Die Digitalisierung hilft dabei, innovativ und serviceorientiert zu bleiben.

Wieviel Innovation kann in einem Schirm stecken? Die Firma Meissl Open Air Solutions in Pfarrwerfen zeigt: jede Menge. Bei der Planung bis zur fertigen Lösung für Großschirme, Windschutz und Schirmbars ist das Unternehmen Marktführer in seiner Branche und gilt sogar als Erfinder der Schirmbar.

Die Schirme von Meissl kommen in allen möglichen Größen und Formen daher. Egal, welche Gegebenheiten vor Ort sind, Meissl produziert den passenden Schirm: verschieden hohe Dachschrägen, ein asymmetrischer Innenhof, vieleckig, rund – alles ist möglich. Die Schirme können je nach Wunsch mit einer Effektbeleuchtung oder Heizstrahler sowie einer Sprühnebelanlage ausgestattet sein. Ergänzend werden passgenaue Regenrinnen für die Hausanschlüsse geplant und gefertigt. Auch die Schirmbars sind komplett durchgeplant. Auch diesen können mit Kühlanlagen, Effektbeleuchtung und mit einem Heizsystem ausgestattet werden. Die Windschutzlösungen sind ebenso innovativ: ein- und ausfahrbar, mit Schiebetüren oder Drehflügel und viele andere Lösungen bietet Meissl an.

Effektivität und Genauigkeit durch Digitalisierung

Meissl arbeitet sehr lösungsorientiert. Um ein individuell angepasstes Produkt produzieren zu können, vermessen die Mitarbeiter:innen die Gegebenheiten vor Ort genau aus, zeichnen die Konstruktionspläne und produzieren nach den Anforderungen. Diese Prozesse sind aufwändig und zeitintensiv. Um sie schneller, genauer und effizienter zu gestalten, hat das Unternehmen in die Digitalisierung investiert. “Wir haben durch die Digitalisierung nicht weniger Arbeit, wir können aber schneller sein und mehr Aufträge in kürzerer Zeit abwickeln. Wir verbessern uns laufend, um noch exakter zu arbeiten“, erklärt Hermine Meissl, Geschäftsführerin des Unternehmens.

marco_riebler-6058
Meissl-Geschäftsführerin Hermine Meissl (Foto: Marc Rieber)

Laser-Messungen und automatisierte Produktion

Als wichtiger Schritt in die digitale Produktion wurde ein Laserscanner angeschafft. Was früher händisch gemacht wurde, vermisst dieser automatisiert: Gebäude, Terrasse und die Umgebung. Eine mehrmalige Anreise, die davor bei fehlenden Messungen notwendig war, kommt nicht mehr vor. Der Laser vermisst schneller und genauer, als es per Hand möglich ist. Die Daten können noch vor Ort an das Konstruktionsbüro in Pfarrwerfen übermittelt werden. So können die Mitarbeiter/innen anhand der Vermessungen die 3D-Konstruktionspläne rasch erstellen und das dazugehörige Angebot rausschicken. 3D-Visualisierungen machen es möglich, dass sie sich die Kundschaft von der Schirmlösung vor der Entscheidung eine Vorstellung machen kann.

Auch die Produktion wird anhand der Messdaten erleichtert. Die Konstruktionspläne dienen als Vorlage für die Textil- und Schneidewerkstätten. Dort wird der Stoff für die Bespannung vorbereitet und das Aluminium oder der Stahl für die Schirmständer in die Wasserstrahlschneideanlage eingelegt. Diese schneidet exakt nach Plan die Materialien zu.

Der Produktionsprozess – von der Vermessung, zur Planung bis zur Produktion – ist somit schon stark digitalisiert. Viele manuelle Tätigkeiten fallen weg. Meissl hat alle Daten somit immer am digitalen Schirm. „Die Digitalisierung hat uns das Leben erleichtert“, so Hermine Meissl. „Aber es gibt auch noch viel zu tun.“

Prototypen aus dem 3D-Drucker

Neben der Produktionsfirma führt Hermine Meissl auch die Meissl Forschungs- und Entwicklungs GmbH in Pfarrwerfen. Besonders hier sind immer wieder Innovationen in der Produktion gefragt, um den Status des Weltmarktführers aufrecht erhalten zu können. Dazu trägt auch ein 3D-Drucker bei, mit dem Meissl schnell und einfach Prototypen herstellen kann.

Innovation durch Serviceorientierung

Innovation liegt dem Familienbetrieb im Blut. „Innovationen werden bei uns auch viel von den Kundinnen und Kunden angetrieben, weil sich diese Sonderlösungen wünschen. Unsere Lösungsorientierung bringt daher immer wieder neue innovative Produkte und Prozesse hervor“, erklärt Hermine Meissl. „Wir produzieren nicht in der Masse, sondern individuell angepasste Lösungen für unsere Kund/innen. Das macht uns zum Weltmarktführer in dieser Nische.“

Das könnte Sie auch interessieren

2. Februar 2024

salz21: Salzburg wird wieder zur Bühne für Innovation

Die größte Innovationsveranstaltung des Jahres findet am 6. und 7. März wieder im Messezentrum statt. Wir sind auch dabei und stellen unsere Programmhighlights vor. 

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

17. November 2023

Salzburg bekommt erstes Virtual Production Studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam eröffnet erstes Virtual Production Studio Österreichs.

15. November 2023

Ein neues Bindemittel für den Holzbau

Die Bauneg GmbH aus dem Flachgau hat ein neuartiges Bindemittel für den Niveauausgleich von Holzwohnbauten entwickelt, das elastisch bleibt und so für Schallschutz sorgt. Unterstützt wurde das KMU dabei von der Innovationsförderung des Landes und von Innovation Salzburg.

Unser Newsletter