"Companies need a clear strategy for cybersecurity!" - Walter Unger

26. September 2019

Cybersecurity for businesses

Cyberattacks pose a significant threat to SMEs, as they often lack the necessary security measures. The resulting operational disruptions, such as production or communication shutdowns, can inflict substantial financial damages.

Cyber attacks are a serious threat, especially for SMEs, as they often lack the necessary security measures. resulting business disruptions such as production or communication halts can cause significant financial damage. The expert in Austria for cybersecurity is Mag. Walter Unger, ObstdG, Head of the Cyber Defence & ICT Security Department at the Austrian Armed Forces. We spoke with him about implementable security measures, practical examples, and the role of the human component in cyber attacks.

According to the study by KPMG, two-thirds of Austrian companies were victims of cyber attacks last year. However, only about half of domestic companies see cybersecurity as an integral part of their digitization efforts. How do you explain this trend?

When I give my presentations, I also present these numbers and ask what happened to the other third. On average, it takes eight months to detect espionage operations related to cyber attacks. Cybersecurity is a complex issue, and knowledge about it is often not well developed in companies. Frequently, there is no specialized personnel, and security measures cost a lot of money. However, the risk of becoming a victim is high for companies. In the end, it boils down to whether companies can afford not to secure themselves against cyber attacks.

For what purpose do cyber criminals often target companies?”

Everything that is conceivable in terms of crime is also possible in the cyber realm and is indeed carried out there. Often, the focus is on money: in these cases, the company’s data is encrypted with ransomware, and a ransom is demanded. Company or customer data is effectively held hostage. If a company does not have a secure recovery and backup plan in such a situation, they quickly become victims. However, companies can counteract this by regularly backing up their data. Another intention behind attacks is sabotage: systems and servers are disabled, rendering them inaccessible. This is especially problematic for e-commerce providers. Usually, a ransom is demanded in such cases as well. Then there are cyber attacks for espionage purposes. On one hand, the criminals target trade secrets or specialized know-how. After all, we have around 400 hidden champions in Austria, which are innovative companies that are globally leading in technology. If knowledge is stolen from them, someone else might be able to enter the market faster and possibly at a lower cost. On the other hand, customer data is protected under the GDPR, and mishandling it – for example, through improper data backup – can result in penalties. Another subtopic of cyber attacks is the manipulation of websites, the dissemination of fake news, etc. This can also cause harm to companies, leading to reputational damage that can unsettle employees, customers, shareholders, or stakeholders. This quickly leads to financial losses for the company, which is, of course, a real danger for small and medium-sized enterprises.

How can companies protect themselves against cyber attacks?

State-of-the-art technological precautions are an absolute must. This includes intrusion prevention and intrusion detection systems, firewalls, sandboxing (isolated environments), etc. These measures should primarily be implemented on computers that store genuinely important information. Not all computers need to be protected in the same way – only those that contain sensitive information. If all these systems are bypassed, and no ransom is demanded, it becomes very difficult to detect cyber attacks. In such cases, it may only be possible to indirectly identify the attacks by observing abnormal system behavior or unusual data flows.

Unger-536×640
Walter Unger, Cybersecurity expert at the Austrian Armed Forces (Photo: Innovation Salzburg)

Do you have a real-life case from practice for such indirect indications of a cyber attack on a company?

For example, in 2011, the Carinthian company Windtec became aware of industrial espionage through indirect incidents. An disloyal employee had sold technological know-how to a Chinese company that used to be a regular customer of Windtec. When the Chinese company was no longer dependent on the Carinthian know-how and the regular orders ceased, Windtec became suspicious and realized that something was amiss. This is a classic case of indirect indications of an attack targeting technological know-how. The case received media attention, and the company reported a financial loss of $250 million and had to lay off 40 employees. The disloyal employee was legally punished.

And do you have a case where an Austrian company was defrauded of money?

The most well-known case of extortion is certainly the one that happened to the Upper Austrian company FACC in 2016. In this case, an employee fell victim to a CEO fraud (Fake President Trick). The attacker had internal information and posed as the company’s CEO in an email. He claimed to be preparing a major deal that conveniently needed to be kept strictly confidential, and instructed the employee to transfer 50 million euros over the Christmas holidays. She complied, and the money was lost. This is a classic case of social engineering, where a person is manipulated to release financial resources. It works only through the thorough preparation of the fraudsters, their courteousness, and the trust and lack of proper financial guidelines on the part of employees.

In these two examples, human behavior played a significant role. What proportion does technology have in protecting against cybercrime, and what role does the human factor play?

As mentioned earlier, technology must be up to date. One should also consider the power supply, which should always be ensured, even if it requires the use of backup generators. The human factor also plays a very significant role: employees and management need to be sensitive to possible attacks, including phone calls and emails, especially those involving social engineering. Companies need a clear strategy for protecting against cybercrime.

How can a company develop a strategy for cybersecurity?

For example, by asking the right questions. Every company should honestly ask themselves these questions and be aware of the measures that need to be taken:

  • What is truly worth protecting?
  • What do employees need to know to protect themselves and the company?
  • Are employees sufficiently trained? Do they make mistakes in using software and hardware?
  • Is there a dedicated security officer within the company?
  • Is there a healthy culture of learning from mistakes? Can employees trust someone when they make mistakes?
  • Are there dissatisfied employees? Are security considerations integrated into the recruiting processes?

In short, every company needs a security officer. This can be a major challenge, especially for small and medium-sized enterprises (SMEs). The question always arises as to who should take on this role and who has the knowledge, capacity, and time for it. Alternatively, is it possible to ensure security through organizational measures? For example, in the military, the truly important things are not online.

What role does encryption play in this?

Encryption is a central aspect when it comes to cybersecurity. Important datasets must be encrypted and have appropriate access control. Ideally, companies have usable encryption methods that can be used by everyone, potentially after a short training.

In your opinion, does digitization open the floodgates to cybercriminals?

With the Internet of Things (IoT), more and more devices are interconnected, creating significantly more vulnerabilities and entry points than before. For standard systems, there are firewalls, but for smart heating systems, alarm systems, access controls, and similar devices, passwords and corresponding protection are also needed. Often, both in companies and in private settings, standard passwords are still used. Software can also have flaws and vulnerabilities. Additionally, the advent of 5G is approaching, which will primarily be of interest to industries and businesses. With such technologies, one must always consider the implications if the system fails or stops functioning properly.

How can awareness of cybersecurity be raised, both at the executive level and among employees?

Currently, the focus on this topic often revolves solely around employees. However, the larger mistakes can occur at the executive level! In practice, many companies have found it effective for the person responsible for security to directly inform the management. Because anything that falls under the purview of the CEO or the leader is heard and receives the necessary budget. It is important for awareness to be demonstrated from the top. Executives must ask themselves: What still functions when computers cease to work? Without functioning computers, one cannot manage, produce, communicate, and so on. But even at lower levels in the hierarchy, appropriate awareness measures are needed. The insurance industry has already recognized the danger: today, cyber attacks are the top risk for companies.

What might these awareness measures look like?

For example, at the Bundesheer (Austrian Armed Forces), every individual is required to undergo an annual security training, which they must pass. During the training, questions are asked about topics ranging from “What constitutes a strong password?” to “How do you recognize social engineering measures?”. Experience has shown that such awareness training is highly effective – even for companies.

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

15. November 2023

A new binder for timber construction

Bauneg GmbH from Flachgau has developed a new type of binding agent for levelling wooden residential buildings that remains elastic and thus provides sound insulation. The SME was supported by the state’s innovation funding programme and Innovation Salzburg.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

"Unternehmen brauchen eine klare Strategie für Cybersecurity!" - Walter Unger

26. September 2019

Cybersecurity für Unternehmen

Cyberangriffe sind vor allem für KMU eine ernsthafte Bedrohung, denn häufig fehlt es an den nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Dadurch entstehende Betriebsausfälle wie Produktions- oder Kommunikationsstopps können erhebliche finanzielle Schäden zufügen.

Cyberangriffe sind vor allem für KMU eine ernsthafte Bedrohung, denn häufig fehlt es an den nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Dadurch entstehende Betriebsausfälle wie Produktions- oder Kommunikationsstopps können erhebliche finanzielle Schäden zufügen. Der Fachmann in Österreich für Cybersicherheit ist Mag. Walter Unger, ObstdG, Leiter der Abteilung Cyber Defence & IKT-Sicherheit beim Österreichischen Bundesheer. Wir haben mit ihm über implementierbare Sicherheitsmaßnahmen, Beispiele aus der Praxis und die Rolle der menschlichen Komponente bei Cyberangriffen gesprochen.

Laut der Studie von KPMG waren im vergangenen Jahr zwei Drittel der österreichischen Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. Doch nur etwa die Hälfte der heimischen Betriebe sieht Cybersecurity als fixen Bestandteil ihrer Digitalisierungsmaßnahmen an. Wie erklären Sie sich diese Entwicklung?

Wenn ich meine Vorträge halte, dann bringe ich auch diese Zahlen und frage, was mit dem anderen Drittel lost ist. Im Durchschnitt dauert es acht Monate, bis Spionageoperationen in Zusammenhang mit Cyberangriffen entdeckt werden. Cybersicherheit ist ein komplexes Thema, das Wissen darüber ist in Unternehmen oft nicht großartig ausgeprägt. Häufig ist kein Fachpersonal vorhanden und Sicherheitsmaßnahmen kosten viel Geld. Jedoch ist das Risiko gerade für Unternehmen hoch, Opfer zu werden. Im Endeffekt läuft es aber auf die Frage hinaus, ob es sich Unternehmen leisten können, keine Absicherung gegen Cyberangriffe zu treffen.

Mit welcher Absicht greifen Cyberkriminelle häufig Unternehmen an?

Alles, was an Kriminalität denkbar ist, ist auch im Cyberraum möglich und wird auch dort gemacht. Oft geht es um Geld: Hierbei werden die Daten des Unternehmens mit Ransomware verschlüsselt und Lösegeld erpresst. Dabei werden Firmen- oder Kund:innendaten quasi als Geisel genommen. Haben Unternehmen in so einem Fall kein sicheres Recovery- und Backup-Konzept, werden sie schnell zu Opfern. Unternehmen können hier aber mit regelmäßiger Datensicherung gegensteuern. Eine weitere Angriffsabsicht ist Sabotage: Hier werden Systeme und Server lahmgelegt, so dass sie nicht mehr erreichbar sind. Das ist vor allem für eCommerce-Anbieter ein Problem. Auch hier wird in der Regel Lösegeld erpresst. Dann gibt es noch Cyberangriff zu Spionagezwecken. Einerseits sind hier meist Betriebsgeheimnisse oder fachspezifisches Know-how das Ziel der Kriminellen. Immerhin haben wir in Österreich an die 400 Hidden Champions, das sind innovative Unternehmen, die technologisch weltweit führend sind. Wenn dort Wissen gestohlen wird, könnte damit jemand schneller und vielleicht auch billiger auf den Markt gehen. Andererseits sind Kund:innendaten mittels DSGVO geschützt, geht man damit fahrlässig um – etwa durch nicht korrekte Sicherung der Daten –, droht Strafe. Ein weiteres Nebenthema von Cyberattacken ist die Manipulation von Webseiten, die Verbreitung von Falschnachrichten, etc. Auch so etwas kann Unternehmen Schaden zufügen: es entsteht ein Imageschaden, durch den Beschäftigte, Kund:innen, Aktionär:innen oder Gesellschafter:innen verunsichert werden können. Das führt schnell zu finanziellen Einbußen für das Unternehmen – und das ist natürlich eine reale Gefahr für klein- und mittelständische Betriebe.

Wie können sich Unternehmen vor Cyberangriffen schützen?

Ein absolutes Muss sind die technologischen Vorkehrungen, diese müssen State of the Art sein. Dazu gehören Systeme zur Intrusion Prevention sowie Intrusion Detection (beides Angriffserkennungssysteme), Firewalls, Sandboxing (isolierte Bereiche) u .s. w. Diese müssen vor allem bei Rechnern greifen, auf denen sich wirklich wichtige Informationen befinden. Nicht alle Rechner müssen in dieser Weise geschützt sein – nur, wenn es die Informationen darauf erfordern. Werden all diese Systeme umgangen, und man wird nicht erpresst, dann ist es sehr schwierig, Cyberangriffe zu erkennen. Dann kann man Attacken womöglich nur indirekt erkennen, indem sich das System anders verhält oder indem Datenflüsse wo anders hingehen als sonst.

Unger-536×640
Walter Unger, Cybersecurity-Experte beim Österreichischen Bundesheer (Foto: Innovation Salzburg)

Haben Sie dazu einen realen Fall aus der Praxis für solche indirekten Anzeichen eines Cyberangriffs auf ein Unternehmen?

Zum Beispiel wurde man 2011 bei der Kärntner Firma Windtec durch indirekte Vorkommnisse auf Industriespionage aufmerksam: Dabei hat ein illoyaler Mitarbeiter technologisches Know-how an eine chinesische Firma verkauft, die vorher regelmäßiger Kunde von Windtec war. Als das chinesische Unternehmen nun nicht mehr auf das Kärntner Know-how angewiesen war und der regelmäßige Auftrag ausblieb, wurde man bei Windtec stutzig und man bemerkte, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Das ist ein klassischer Fall für indirekte Anzeichen auf einen Angriff, bei dem auf technologisches Know-how abgezielt wurde. Der Fall ging durch die Medien, das Unternehmen hatte laut eigenen Angaben einen finanziellen Schaden von 250 Millionen Dollar und musste 40 Mitarbeiter:innen kündigen. Der illoyale Mitarbeiter wurde gerichtlich bestraft.

Und haben Sie auch einen Fall, bei dem eine österreichische Firma um Geld betrogen wurde?

Der bekannteste Fall von Erpressung ist sicherlich der, der 2016 der oberösterreichischen Firma FACC geschehen ist. Hier fiel eine Mitarbeiterin einem CEO-Trickbetrug (Fake-President-Trick) zum Opfer. Der Angreifer verfügte über interne Informationen und hat sich per E-Mail als Vorstandschef der Firma ausgegeben. Er gab an, gerade einen großen Deal vorzubereiten – der praktischerweise streng geheim gehalten werden sollte – und wies die Mitarbeiterin an, über die Weihnachtstage 50 Millionen Euro zu überweisen. Das hat sie getan und das Geld ist verloren. Das ist ein klassischer Fall von Social Engineering, bei dem eine Person gezielt manipuliert wurde, um Finanzmittel freizugeben. Das funktioniert nur über gute Vorbereitung der Betrüger:innen, zuvorkommender Freundlichkeit sowie Gutgläubigkeit von Mitarbeiter:innen und wenn falsche oder keine Gebarungsrichtlinien vorliegen.

Bei diesen beiden Beispielen spielte das menschliche Verhalten eine große Rolle. Welchen Anteil beim Schutz vor Cyberkriminalität spielt die Technologie und welchen der Faktor Mensch?

Wie vorhin schon erwähnt, muss die Technologie auf dem neuesten Stand sein. Man sollte auch die Stromversorgung bedenken, diese sollte immer gegeben sein – notfalls mittels Notstromaggregat. Auch der Faktor Mensch spielt eine sehr große Rolle: die Mitarbeiter:innen und das Führungspersonal müssen sensibel für mögliche Angriffe sein, auch was Telefonate und E-Mails betrifft – vor allem durch Social Engineering. Die Unternehmen brauchen eine klare Strategie für den Schutz vor Cyberkriminalität.

Wie kann ein Unternehmen eine Strategie zur Sicherheit im Cyberraum entwickeln?

Zum Beispiel dadurch, in dem es die richtigen Fragen stellt. Jedes Unternehmen sollte sich ehrlich diese Fragen stellen und sich im Klaren darüber sein, welche Maßnahmen getroffen werden müssen:

  • Was ist wirklich schützenswert?
  • Was müssen die Mitarbeiter:innen wissen, um sich und das Unternehmen zu schützen?
  • Sind die Mitarbeiter:innen ausreichend ausgebildet? Machen Sie Fehler bei der Nutzung von Soft- und Hardware?
  • Gibt es innerhalb des Unternehmens eine sicherheitsbeauftragte Person?
  • Gibt es eine gesunde Fehlerkultur? Können sich Mitarbeiter:innen bei Fehlern vertrauensvoll an jemanden wenden?
  • Gibt es unzufriedene Mitarbeiter:innen? Und werden beim Thema Sicherheit auch Recruiting-Prozesse mitgedacht?

Kurz gesagt: Jedes Unternehmen braucht eine:n Sicherheitsbeauftragte:n. Das ist für viele ein große Hürde, vor allem für KMU. Da stellt sich immer die Frage danach, wer das machen soll und wer das Wissen, die Kapazität und die Zeit dazu hat. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, durch organisatorische Maßnahmen für Sicherheit zu sorgen? Beim Bundesheer sind zum Beispiel die wirklich wichtigen Dinge nicht online.

Welche Rolle spielt dabei die Verschlüsselung?

Verschlüsselung ist ein zentrales Thema, wenn es um Cybersicherheit geht. Wichtige Datenbestände müssen verschlüsselt sein und über eine entsprechende Rechteverwaltung verfügen. Idealerweise haben Unternehmen brauchbare Verschlüsselungen, die jede Person verwenden kann – gegebenenfalls nach einer kurzen Einschulung.

Öffnet Ihrer Meinung nach die Digitalisierung Cyberkriminellen Tür und Tor?

Durch das Internet der Dinge (IoT) sind immer mehr Dinge miteinander vernetzt und es gibt deutlich mehr Schwachstellen und Einfallstore als bisher. Für Standardsysteme gibt es Firewalls, aber für smarte Heizungen, Alarmsysteme, Zutrittskontrollen und Co. braucht man ebenso Passwörter und entsprechenden Schutz. Oft werden bei Firmen und auch privat immer noch Standardpasswörter verwendet. Auch Software ist fehlerhaft und kann anfällig sein. Dann kommt noch 5G auf uns zu, das als erstes für die Industrie und Unternehmen interessant sein wird. Man muss sich bei solchen Technologien immer fragen, was passiert, wenn das System ausfällt und etwas nicht mehr funktioniert.

Wie kann Bewusstsein für Cybersicherheit geschaffen werden – einerseits in der Führungsebene, andererseits bei den Mitarbeiter:innen?

Heute ist man bei diesem Thema oft nur auf die Mitarbeiter:innen fokussiert. Jedoch können die größeren Fehler in der Führungsebene stattfinden! In der Praxis hat sich bei vielen Unternehmen bewährt, dass die sicherheitsverantwortliche Person die Führungskraft direkt informiert. Denn alles, was beim Chef oder bei der Chefin angesiedelt ist, findet Gehör und bekommt entsprechendes Budget. Es ist wichtig, dass das Bewusstsein auch „oben“ vorgelebt wird. Die Führungskräfte müssen sich folgendes fragen: Was funktioniert noch, wenn die Computer nicht mehr funktionieren? Man kann dann nichts mehr verwalten, nichts mehr produzieren, nichts mehr kommunizieren u.s.w. Aber auch in der Hierarchie weiter untenstehend braucht es entsprechende Sensibilisierungsmaßnahmen. Auch die Versicherungsbranche hat die Gefahr bereits erkannt: heute liegt das Toprisiko von Unternehmen bei Cyberangriffen.

Wie könnten diese Sensibilisierungsmaßnahmen aussehen?

Beim Bundesheer etwa muss jede Person einmal im Jahr eine Sicherheitsschulung machen, die sie auch bestehen muss. Da werden dann Fragen gestellt, wie „Wie schaut ein gutes Passwort aus?“ bis hin zu „Wie erkennt man Social Engineering Maßnahmen?“. Die Erfahrung zeigt, dass solche Awareness-Schulungen viel bringen – auch für Unternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

1. September 2022

Forschungs- und Transferzentren in Salzburg

Salzburg verfügt über eine starke Forschungslandschaft mit sechs Universitäten und Fachhochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit der WISS2025 werden die Salzburger Forschungsstrukturen noch gestärkt.