Schlammteich
Schlammteich, Foto: Christian Ehrensberger GmbH

3. November 2023

Entwicklung von Rohstoff-Recycling dank Förderung

Beim Abbau von Kies fällt feinstes Material an, das bisher als Abfall galt. Eine Innovation aus dem Pongau macht möglich, dass dieses Material erstmals verwendet werden kann. So werden 100 Prozent des Rohstoffes genutzt. Entwickelt wurde das Verfahren der maschinellen Rückgewinnung von der Christian Ehrensberger GmbH aus Tenneck bei Werfen.

Das Pongauer Unternehmen beschäftigt sich mit dem Abbau von Rohstoffen wie Beton, Sand, Kies oder Steinen. In den letzten 15 Jahren hat man sich immer intensiver mit Recycling und der Rückgewinnung von Rohstoffen beschäftigt. „Wir machen Rohstoffabbau und nehmen diese Baustoffe dann auch wieder zurück. Sie werden recycelt und dadurch entstehen wieder neue Baustoffe“, sagt Geschäftsführer Christian Ehrensberger über sein Unternehmen.

Ressourcenschonende Wertschöpfungskette

Kies ist der Ausgangsstoff für Transportbeton und Asphalt-Mischgut. Der Rohkies muss gewaschen und sortiert werden. Dabei werden Feinstkörnungen entfernt, auch Feinsand und feiner Boden (Schluff). Diese Materialien sind aber wertvoll und können vielfach eingesetzt werden, weiß Christian Ehrensberger: „Man kann sie zum Beispiel in Kombination mit anderen Mineralien als Dünger verwenden oder Gesteinsmehle für Blumenerden daraus herstellen. Es ist auch möglich, Sand und Schluffanteile für Spezialbetone oder Zement beizumischen.“

Derzeit legt man zur Ablagerung von dem unerwünschten Feinstmaterial Schlammteiche an. „Wir haben heute aber nicht mehr diese riesigen Flächen zur Verfügung, dass wir einen Schlammteich nach dem anderen anlegen können. Deswegen ist es auch sinnvoll, dass man den Rohstoff anders weiterverwendet“, sagt Ehrensberger. Früher wurde der feine Rohstoff deponiert. „Mit unserem Projekt wollen wir eine ressourcenschonende Wertschöpfungskette herstellen, bei der das Recycling bereits im ersten Schritt – schon beim Abbau – geschieht. So können wir das gesamte Material verwenden“, so der Baustoffprofi weiter.

Umfassende Unterstützung

Gefördert wurde das Projekt zur maschinellen Rückgewinnung von Feinstschlamm und Feinstkies durch ein FFG Kleinprojekt. Unterstützt wurde Christian Ehrensberger vom Team unseres Servicecenter Innovation durch die Strukturierung des Projekts, die Erstellung der Förderstrategie und die Einreichung des Förderantrags. Außerdem wurde durch Werner Balika der Zugang zur Universität und FH Salzburg hergestellt. „Über Innovation Salzburg bekommt man als Unternehmen niederschwelligen Zugang zu den Hochschulen und den richtigen Ansprechpersonen. Das ist etwas, das ich so noch nicht gekannt habe und das früher immer schwierig war, den Kontakt herzustellen“, berichtet Ehrensberger. Das Unternehmen arbeitet im Projekt mit Geolog:innen der Universität Salzburg zusammen. Und man habe auch einen guten Draht zur FH Salzburg aufgebaut. „Bei der Entwicklung jeglicher Innovation finde ich es wichtig, dass Unternehmen und Hochschulen an einem Strang ziehen. Und das wird über Innovation Salzburg erleichtert.“

Über die Christian Ehrensberger GmbH

  • Hauptsitz ist in Tenneck bei Werfen im Pongau
  • 35 Mitarbeiter:innen
  • KMU
  • Abbau, Recycling und Rückgewinnung von Rohstoffen wie Beton, Sand, Kies oder Steine
  • ehrensberger-steine.at

Ihr Kontakt für Kreislaufwirtschaft

Balika2

DI Dr. Werner Balika

Das könnte Sie auch interessieren

8. März 2024

Wie gestalten wir unsere Zukunft?

Politische und technologische Herausforderungen sowie Lösungsansätze zu Fragen über die Welt von morgen wurden beim gut besuchten Innovations- und Technologieforum salz21 am 6. März in der Messe Salzburg besprochen. Ein Rückblick auf die von Innovation Salzburg organisierten Panels.

2. Februar 2024

salz21: Salzburg wird wieder zur Bühne für Innovation

Die größte Innovationsveranstaltung des Jahres findet am 6. und 7. März wieder im Messezentrum statt. Wir sind auch dabei und stellen unsere Programmhighlights vor. 

17. Januar 2024

Forschungsprämie beantragen – so geht’s!

KMU können für Aufwendungen in Forschung und Entwicklung (F&E) eine Forschungsprämie beim Finanzamt beantragen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

Unser Newsletter