Photo: Firmbee on unsplash

22. March 2021

8 tips for digital transformation

A model developed by Salzburg Research and FH Salzburg recommends eight measures for companies to successfully implement digital transformation for profit.

We have been familiar with the challenges and opportunities of digitalization long before the Corona crisis. In comparison to the EU, Austrian businesses are in the middle field and therefore have room for improvement in areas such as e-commerce, social media marketing, and the use of digital or smart services. As it turns out, small and medium-sized enterprises (SMEs) in Austria still have the most deficits in the field of digitalization.

A transformation model developed by the Salzburg University of Applied Sciences and Salzburg Research helps companies to reduce uncertainties related to digital information and communication technologies such as cloud computing or the Internet of Things. It provides eight concrete recommendations for action for companies to establish digital processes in their organizations:

1. Innovation processes in companies must run in a structured manner.

A fundamental challenge in developing service innovations is managing innovation processes within a company. This is particularly true for the development of digital services due to new requirements brought about by data-based applications. Therefore, the project partners have developed the common product and process development model TRIZ so that it can be applied to digital process development. In any case, it is recommended to use various process management models (such as the adapted TRIZ model) for the design and evaluation of new digitized services.

2. Establishing a network or smart ecosystem is essential for success.

In many cases, digital service innovations cannot be carried out by a single company, and many service providers are involved. It is therefore important to plan interfaces to common systems and to seek cooperation with other upstream or downstream companies. The consolidation or business relationship of various companies that make the development of such services possible creates new service networks and co-creative services. Therefore, it makes sense for companies to focus on their own strengths and create synergies with other organizations.

3. Trust is created through personal and digital customer contact.

Personal contact with customers is the best way for companies to build trust. However, it is costly, time-consuming, and often logistically difficult. With smart services, companies can address customers individually on a digital level and enable individual offers. However, personal communication will remain important and is often the basis of business relationships. Especially in long-term cooperation, trust and personal contact are important and cannot easily be replaced by digital services.

Despite or precisely because of the digitization of services, customer service becomes even more critical. Customers of digital services demand competent contact persons in case of questions or problems, who take their concerns seriously and solve them quickly and satisfactorily. The core business of good customer service, namely providing satisfactory service, also remains when services are provided digitally.

4. Customers co-create digital offerings

Furthermore, customers should be able to co-create new digital touchpoints. Customer involvement in processes is nothing new. However, where individual care and personal conversation were necessary in the past, digital services now allow for automated feedback from customers.

5. Attractive digital offerings are also rewarded

Companies often have concerns about the high costs associated with investing in digital processes. However, digital services bring cost advantages, such as improved revenue forecasts and more efficient processes, which often lead customers to be willing to pay better for the service itself and enter into long-term service partnerships with the company.

6. Customer benefit as a central design element

A crucial point in implementing digital services is the question of acceptance among customers. If there are concerns, such as data security and protection, companies should solve and communicate them credibly. The benefit must be clearly recognizable and, to some extent, measurable for customers. Digital applications must make sense, save time, be easy, and work reliably. Then they have real benefits.

It is important in this context to know the needs of the company’s customers, for example, through surveys, focus groups, or systematic analysis of touchpoints with the company’s customers.

7. Use of common interfaces

Digital technologies simplify communication between companies and their customers. This increases satisfaction, and customers become more loyal. Companies should take advantage of this benefit. SMEs that do not have the resources to digitize processes continuously can implement them step by step.

8. Acceptance of innovations takes time (diffusion)

With increasing experience and familiarity, customers will increasingly accept digital processes. Companies should therefore involve their customers in the development of such processes to achieve acceptance as quickly as possible. The company can also address new, tech-savvy customer groups in this way.

Your contact for digitization

Nicole Ferber

Nicole Ferber, MSc

(on maternity leave)
Science and Innovation Ecosystem, ICT

+43 5 7599 722 33
nicole.ferber@innovation-salzburg.at

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

15. November 2023

A new binder for timber construction

Bauneg GmbH from Flachgau has developed a new type of binding agent for levelling wooden residential buildings that remains elastic and thus provides sound insulation. The SME was supported by the state’s innovation funding programme and Innovation Salzburg.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

Our Newsletter

firmbee-com-SpVHcbuKi6E-unsplash
Foto: Firmbee on unsplash

22. März 2021

8 Tipps für die digitale Transformation

Ein Modell von Salzburg Research und FH Salzburg empfiehlt acht Maßnahmen für Unternehmen, um die digitale Transformation gewinnbringend zu realisieren.

Nicht erst seit der Corona-Krise kennen wir die Herausforderungen und die Chancen der Digitalisierung. Im EU-Vergleich befinden sich die österreichischen Betriebe im Mittelfeld und haben somit Aufholbedarf im Bereich E-Commerce, Social Media Marketing und im Einsatz und der Nutzung von digitalen oder smarten Dienstleistungen. Wie sich zeigt, haben aus dem Querschnitt der Unternehmen in Österreich vor allem die kleinen und mittleren Betriebe (KMU) noch die meisten Defizite im Bereich Digitalisierung.

Ein Transformationsmodell, das von FH Salzburg und Salzburg Research entwickelt wurde, hilft Unternehmen dabei Unsicherheiten, die sie in Bezug auf digitale Informations- und Kommunikationstechnologien wie Cloud-Computung oder Internet of Things haben, zu reduzieren. Es bietet konkrete acht Handlungsempfehlungen für Unternehmen, um digitale Prozesse im Unternehmen zu etablieren:

1. Innovationsprozesse in Unternehmen müssen strukturiert ablaufen

Eine grundlegende Herausforderung bei der Entwicklung von Serviceinnovationen ist es, Innovationsvorgänge im Unternehmen zu managen. Dies gilt ganz besonders für die Entwicklung digitaler Dienstleistungen, aufgrund neuartiger Anforderungen, die datenbasierte Anwendungen mit sich bringen. Die Projektpartner haben daher das gängige Produkt- und Prozessentwicklungs-Modell TRIZ weiterentwickelt, damit Unternehmen sie für digitale Prozessentwicklung anwenden zu können. In jedem Fall empfiehlt es sich, zum Design und zur Evaluation neuer digitalisierter Dienstleistungen verschiedene Prozessmanagement-Modelle (wie eben das adaptierte TRIZ-Modell) einzusetzen.

2. Aufbau eines Netzwerkes beziehungsweise von smarten Ökosystemen ist für den Erfolg essentiell

In vielen Fällen sind digitale Serviceinnovationen nicht von einem einzelnen Unternehmen durchführbar, sondern es sind viele Dienstleister beteiligt. Wichtig ist daher, dass Schnittstellen zu gängigen Systemen eingeplant werden und möglichst die Kooperation mit anderen vor- oder nachgelagerten Unternehmen gesucht wird. Durch den Zusammenschluss bzw. der Geschäftsbeziehung verschiedener Unternehmen, die die Entwicklung solcher Services erst ermöglichen, entstehen neuartige Dienstleistungsnetzwerke und ko-kreative Dienstleistungen. Für Unternehmen macht es daher Sinn, sich auf eigene Stärken zu konzentrieren und Synergien mit anderen Organisationen zu schaffen.

3. Vertrauen entsteht durch persönlichen UND digitalen Kund:innenkontakt

Persönlicher Kontakt mit der Kundschaft ist das beste Mittel für Unternehmen, um Vertrauen aufzubauen. Das ist jedoch aufwendig, teuer und oft logistisch schwierig. Mit smarten Dienstleistungen können Unternehmen Kund:innen auf digitaler Ebene individuell ansprechen und individuelle Angebote ermöglichen. Die persönliche Kommunikation wird jedoch weiterhin wichtig bleiben und ist häufig die Basis von Geschäftsbeziehungen. Gerade bei langfristiger Zusammenarbeit sind Vertrauen und persönlicher Kontakt wichtig und können schwer durch digitale Leistungen ersetzt werden.

Trotz oder gerade wegen der Digitalisierung von Dienstleistungen wird Kund:innenservice daher umso wichtiger. Kund:innen digitaler Dienste fordern im Falle von Fragen oder Problemen kompetente Ansprechpartner:innen, die ihre  Anliegen ernst nehmen und rasch und zufriedenstellend lösen. Das Kerngeschäft guter Kund:innenbetreuung, nämlich sie zufriedenstellend zu betreuen, bleibt auch erhalten, wenn Dienstleistungen digital erbracht werden.

4. Kund:innen gestalten digitale Angebote mit

Weiters sollten Kund:innen neuer digitaler Kontaktpunkte mitgestalten können. An sich ist die Einbeziehung von Kund:innen in Prozesse nichts Neues. Wo früher jedoch individuelle Betreuung und persönliches Gespräch notwendig war, ermöglichen digitale Dienste heute ein automatisiertes Feedback der Kundschaft.

5. Attraktive, digitale Angebote werden auch entlohnt

Unternehmen haben oft Bedenken aufgrund der hohen Kosten, die Investitionen in digitale Prozesse mit sich bringen. Digitale Dienstleistungen bringen aber Kostenvorteile, beispielsweise durch verbesserte Umsatzprognosen und effizientere Prozesse, wodurch Kund:innen oft bereit sind, die Dienstleistung an sich besser zu entlohnen und langfristige Servicepartnerschaften mit dem Unternehmen einzugehen.

6. Der Kund:innennutzen als zentrales Gestaltungselement

Ein entscheidender Punkt bei der Implementierung von digitalen Dienstleistungen ist die Frage nach der Akzeptanz bei der Kundschaft. Sollte es Bedenken geben, wie zum Beispiel bei Datensicherheit und -schutz, sollten Unternehmen das glaubwürdig lösen und kommunizieren. Der Nutzen muss für Kund:innen klar erkennbar und in gewisser Weise auch messbar sein. Digitale Anwendungen müssen Sinn ergeben, Zeit sparen, einfach sein, zuverlässig funktionieren. Dann haben sie einen echten Nutzen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, die Bedürfnisse der Kund:innen des Unternehmens zu kennen z. B. durch Befragungen, Fokusgruppen oder durch systematische Analyse von Kontaktpunkten mit Kund:innen des Unternehmens.

7. Nutzung gemeinsamer Schnittstellen

Digitale Technologien vereinfachen die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihrer Kundschaft. Dadurch steigt die Zufriedenheit und Kund:innen werden loyaler. Diesen Vorteil sollten Unternehmen für sich nutzen. KMU, die nicht die Ressourcen haben, um durchgängig Prozesse zu digitalisieren, können sie schrittweise implementieren.

8. Akzeptanz von Innovationen braucht Zeit (Diffusion)

Mit steigender Erfahrung und Vertrautheit, werden die Kund:innen die digitale Prozesse mehr und mehr akzeptieren. Bei der Entwicklung solcher Prozesse sollten Unternehmen ihre Kund:innen daher mit einbeziehen, um diese Akzeptanz so schnell wie möglich zu erreichen. Das Unternehmen kann dadurch auch neue, technikaffine Kundengruppen ansprechen.

Ihr Kontakt für Digitalisierung

Mitarbeiter_innenfotos Innovation Salzburg

Nicole Ferber, MSc

Das könnte Sie auch interessieren

28. November 2022

Gesünderer Lebensstil durch digitale Hilfsmittel

Das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg feiert dreijährigen Geburtstag.

3. Oktober 2022

Warum der Europäische Green Deal auch KMU betrifft

Die EU schafft mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, um die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Was bedeutet das für Unternehmen, insbesondere KMU? Unsere Expertin Romana Schwab klärt im Interview auf.

30. September 2022

COPA-DATA eröffnet neues Gebäude

Ende September wurde das zweite Bürogebäude von COPA-DATA in Salzburg eröffnet. Dort wurden moderne Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter:innen geschaffen. Wir waren bei der Eröffnung dabei.

1. September 2022

Forschungs- und Transferzentren in Salzburg

Salzburg verfügt über eine starke Forschungslandschaft mit sechs Universitäten und Fachhochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mit der WISS2025 werden die Salzburger Forschungsstrukturen noch gestärkt.