Photo: rawpixel on freepik

17. May 2021

Cybercrime: Staying Safe

According to a study by KPMG, in 2020, six out of ten Austrian companies were victims of cyber attacks. However, 41 percent of domestic businesses are not preparing for the financial impacts and expected costs of cyber attacks.

“Cybersecurity is a complex topic, and knowledge about it is often not well established in companies. Often, there is no specialized personnel, and security measures cost a lot of money,” says Walter Unger, Head of the Cyber Defence & ICT Security Department at the Austrian Armed Forces.

Ransom, Sabotage, and Espionage

Cybercriminals often attack companies with the intention of extorting money: company data is encrypted with ransomware and “held hostage,” for which ransom is then demanded. “If companies do not have a secure recovery and backup plan in such a case, they become victims quickly. But regular data backup can counteract this,” says Unger.

Another attack intention is sabotage: systems and servers are paralyzed so that they are no longer accessible. This is especially a problem for e-commerce providers. Here too, ransom is usually demanded. “A third attack intention is espionage,” says Walter Unger. “Usually, trade secrets or specialized know-how are the targets of criminals. After all, we have about 400 hidden champions in Austria – innovative companies that are world leaders in technology. If knowledge is stolen from them, someone else might enter the market faster and maybe even cheaper.”

“The employees and management must be sensitive to possible attacks, including telephone calls and emails, especially through social engineering.”
Walter Unger

Manipulating websites or spreading fake news also counts as cyber attacks and can cause significant damage to companies. For example, it can massively damage the company’s image, which can unsettle employees, customers, shareholders, or even partners. This leads to financial losses and is especially dangerous for SMEs.

Protection against cyber attacks

For the cybersecurity expert, technological measures are an absolute must, and they must be state of the art: “This includes intrusion prevention and intrusion detection systems, firewalls, sandboxing (isolated areas), etc. These must primarily apply to computers that contain genuinely important information.” Encryption also plays a significant role. “Important data must be encrypted and have appropriate rights management. Ideally, companies should have useful encryption that everyone can use – possibly after a brief training,” advises the specialist.

But not all computers need to be protected in this way – it is necessary to assess whether the information on them requires it or not. On average, it takes eight months to detect espionage operations related to cyber attacks. But why does it take so long? “If all these systems are bypassed, and you are not being extorted, it is very difficult to detect cyber attacks. Then you may only notice attacks indirectly by the system behaving differently or data flows going elsewhere than usual.”

Unger-536×640
Walter Unger, cybersecurity expert at the Austrian Armed Forces, Photo: Innovation Salzburg

The Human Factor

In recent years, cases of cybercrime affecting Austrian companies have repeatedly made headlines. In the case of Windtec, a company based in Carinthia, disloyal employee sold know-how in 2011, while in 2016 an employee of FACC, a company based in Upper Austria, fell victim to CEO fraud. In both cases, the human factor played a decisive role. “Employees and executives must be sensitive to possible attacks, including those involving telephone calls and emails, especially through social engineering,” advises Walter Unger.

IoT as a gateway for cybercrime

The Internet of Things (IoT) is connecting more and more devices, leading to significantly more vulnerabilities and entry points than in non-networked systems. While standard systems have firewalls, smart heating, alarm systems, access controls, and similar devices require passwords and appropriate protection. Walter Unger also knows where the dangers lie in these systems: “Often, companies and individuals still use standard passwords. Sometimes the software is flawed and therefore vulnerable. Then there is 5G, which will initially be of interest to industry and companies. With such technologies, one always has to ask what happens if the system fails and something no longer works.”

Covid-19: When digitization needs to happen quickly

Due to the pandemic, many companies have been forced to digitize their processes very quickly. In this case, one should rely on the support of an experienced service provider. “For new home office situations, I advise against an unprotected, direct access to company networks. Until secure access is established, necessary documents should be taken home on a data carrier, edited with a company notebook, and uploaded again after verifying the data carrier on the next office day,” says the expert.

Telecommunications solutions like messengers are increasingly being used. It must be considered that third parties may listen or obtain the transmitted data. “And always remember: clear ‘orders’ regulate the service operation. That means clear instructions, sensitization, and maintaining employee loyalty also help in home office situations.”

To the KPMG study

Your contact for digitization

Nicole Ferber

Nicole Ferber, MSc

(on maternity leave)
Science and Innovation Ecosystem, ICT

+43 5 7599 722 33
nicole.ferber@innovation-salzburg.at

That might also interest you

23. November 2023

Digital Motion: Enhancing Movement with Technology

Several research institutions in Salzburg, along with additional partners, have succeeded in bringing another COMET project to Salzburg with “Digital Motion.” COMET is the flagship program for promoting cutting-edge research in Austria.

17. November 2023

Salzburg gets its first virtual production studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam opens Austria’s first virtual production studio.

7. November 2023

Utilizing Funding for Artificial Intelligence (AI)

The Austria Wirtschaftsservice (aws) and the Austrian Research Promotion Agency (FFG) offer various fundings for companies looking to work with new technology.

3. November 2023

On the way to a new world of work

Transparent communication, definition of responsibilities and a new organisational structure: Samson Druck in Lungau has launched a project to successfully manage the generational change. And it will also improve the working conditions of the employees.

Our Newsletter

Cybersecurity-scaled
Foto: rawpixel on freepik

17. Mai 2021

Cyberkriminalität: Auf Nummer sicher gehen

Laut einer Studie von KPMG waren im Jahr 2020 sechs von zehn österreichischen Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. Trotzdem bereiten sich 41 Prozent der heimischen Betriebe nicht auf die finanziellen Auswirkungen und die zu erwartenden Aufwände (Kosten) von Cyberattacken vor.

„Cybersicherheit ist ein komplexes Thema, das Wissen darüber ist in Unternehmen oft nicht großartig ausgeprägt. Häufig ist kein Fachpersonal vorhanden und Sicherheitsmaßnahmen kosten viel Geld“, sagt Walter Unger, ist Leiter der Abteilung Cyber Defence & IKT-Sicherheit beim Österreichischen Bundesheer.

Lösegeld, Sabotage und Spionage

Häufig greifen Cyberkriminelle Unternehmen mit der Absicht an, Geld zu erpressen: Unternehmensdaten werden dabei mit Ransomware verschlüsselt und „als Geisel genommen“, für die dann Lösegeld erpresst wird. „Haben Unternehmen in so einem Fall kein sicheres Recovery- und Backup-Konzept, werden sie schnell zu Opfern. Mit regelmäßiger Datensicherung kann man hier aber gegensteuern“, so Unger.

Eine weitere Angriffsabsicht ist Sabotage: Dabei werden Systeme und Server lahmgelegt, so dass sie nicht mehr erreichbar sind. Das ist vor allem für E-Commerce-Anbieter ein Problem. Auch hier wird in der Regel Lösegeld erpresst. „Eine dritte Angriffsabsicht ist Spionage“, sagt Walter Unger. „Dabei sind meist Betriebsgeheimnisse oder fachspezifisches Know-how das Ziel der Kriminellen. Immerhin haben wir in Österreich an die 400 Hidden Champions, das sind innovative Unternehmen, die technologisch weltweit führend sind. Wenn dort Wissen gestohlen wird, könnte damit jemand schneller und vielleicht auch billiger auf den Markt gehen.“

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Führungspersonal müssen sensibel für mögliche Angriffe sein, auch was Telefonate und E-Mails betrifft – vor allem durch Social Engineering.“
Walter Unger

Aber auch die Manipulation von Webseiten oder die Verbreitung von Falschnachrichten zählt zu Angriffen im Cyberraum und fügt Unternehmen mitunter erheblichen Schaden zu. Beispielsweise kann dadurch das Image massiv geschädigt werden, was Beschäftigte, Kund:innen, Aktionär:innen oder auch Gesellschafter:innen verunsichert. Das führt wiederum zu finanziellen Einbußen und ist speziell für KMU gefährlich.

Schutz vor Cyberangriffen

Für den Cybersecurity-Experten sind die technologischen Vorkehrungen ein absolutes Muss, diese müssen State of the Art sein: „Dazu gehören Systeme zur Intrusion Prevention sowie Intrusion Detection (beides Angriffserkennungssysteme), Firewalls, Sandboxing (isolierte Bereiche) usw. Diese müssen vor allem bei Rechnern greifen, auf denen sich wirklich wichtige Informationen befinden.“ Dabei spielt auch Verschlüsselung eine große Rolle. „Wichtige Datenbestände müssen verschlüsselt sein und über eine entsprechende Rechteverwaltung verfügen. Idealerweise haben Unternehmen brauchbare Verschlüsselungen, die jede Person verwenden kann – gegebenenfalls nach einer kurzen Einschulung“, rät der Fachmann.

Aber nicht alle Rechner müssen in dieser Weise geschützt werden – es gilt zu beurteilen, ob es die darauf befindlichen Informationen erfordern oder nicht. Im Durchschnitt dauert es acht Monate, bis Spionageoperationen in Zusammenhang mit Cyberangriffen entdeckt werden. Aber warum dauert das so lange? „Werden all diese Systeme umgangen, und man wird nicht erpresst, ist es sehr schwierig, Cyberangriffe zu erkennen. Dann kann man Attacken womöglich nur indirekt bemerken, indem sich das System anders verhält oder wenn Datenflüsse woanders hingehen als sonst.“

Unger-536×640
Walter Unger, Cybersecurity-Experte beim Österreichischen Bundesheer, Foto: Innovation Salzburg

Der Faktor Mensch

In den letzten Jahren kursierten immer wieder Fälle von Cyberkriminalität in den Medien, in denen österreichische Firmen betroffen waren. Beim Fall der Kärntner Firma Windtec hat 2011 ein illoyaler Mitarbeiter Know-how verkauft, bei der oberösterreichischen Firma FACC fiel 2016 eine Mitarbeiterin einem CEO-Trickbetrug zum Opfer. In beiden Fällen spielte der Faktor Mensch eine ausschlaggebende Rolle. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Führungspersonal müssen sensibel für mögliche Angriffe sein, auch was Telefonate und E-Mails betrifft – vor allem durch Social Engineering“, rät Walter Unger.

IoT als Türöffner für Cyberkriminalität

Durch das Internet of Things (IoT) sind immer mehr Dinge miteinander vernetzt. Das führt zu deutlich mehr Schwachstellen und Einfallstoren als bei nicht vernetzten Systemen. Dabei gibt es für Standardsysteme Firewalls, aber für smarte Heizungen, Alarmsysteme, Zutrittskontrollen und Co. braucht man ebenso Passwörter und entsprechenden Schutz. Walter Unger weiß auch, wo hier die Gefahren liegen: „Oft werden von Firmen und auch privat immer noch Standardpasswörter verwendet. Manchmal ist die Software fehlerhaft und sohin anfällig. Dann kommt noch 5G auf uns zu, das zunächst für die Industrie und Unternehmen interessant sein wird. Man muss sich bei solchen Technologien immer fragen, was passiert, wenn das System ausfällt und etwas nicht mehr funktioniert.“

Covid-19: Wenn die Digitalisierung schnell gehen muss

Durch die Pandemie sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Prozesse sehr schnell zu digitalisieren. Hier sollte man auf die Unterstützung durch einen erfahrenen Dienstleister zurückgreifen. „Für neue Homeoffice-Situationen rate ich von einem ungeschützten, direkten Zugang zu Firmennetzen ab. Bis zum Aufbau von sicheren Zugängen sollte man die benötigten Unterlagen auf einem Datenträger mit nach Hause nehmen, mit einem Firmen-Notebook bearbeiten und am nächsten Bürotag nach einer Überprüfung des Datenträgers wieder einspielen“, sagt der Experte.

Vermehrt werden derzeit Telekommunikationslösungen wie Messenger verwendet. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Dritte mithören oder in den Besitz der übermittelten Daten kommen können. „Und immer gilt: Klare ‚Befehle‘ regeln den Dienstbetrieb. Das heißt, klare Anweisungen, Sensibilisierung und Pflege der Mitarbeiterloyalität helfen auch im Homeoffice.“

Zur KPMG-Studie

Ihr Kontakt für Digitalisierung

Nicole Ferber

Nicole Ferber, MSc

(in Karenz)
FTI-Standortentwicklung, IKT

+43 5 7599 722 33
nicole.ferber@innovation-salzburg.at

Das könnte Sie auch interessieren

23. November 2023

Digital Motion: mit Technologie zu besserer Bewegung

Mehrere Salzburger Forschungseinrichtungen haben es mit weiteren Partnern geschafft, mit „Digital Motion“ wieder ein COMET-Projekt nach Salzburg zu holen. COMET ist das Flaggschiff-Programm zur Förderung von Spitzenforschung in Österreich.

17. November 2023

Salzburg bekommt erstes Virtual Production Studio

Take 2 Studios in Salzburg Sam eröffnet erstes Virtual Production Studio Österreichs.

7. November 2023

Förderungen für künstliche Intelligenz (KI/AI) nutzen

Das Austria Wirtschaftsservice (aws) und die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bieten verschiedene Förderungen für Unternehmen an, die mit der neuen Technologie arbeiten wollen.

3. November 2023

Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt

Transparente Kommunikation, Festlegung von Verantwortlichkeiten und eine neue Organisationsstruktur: Samson Druck im Lungau hat ein Projekt gestartet, mit dem der Generationenwechsel erfolgreich gestaltet werden soll. Und ganz nebenbei werden dadurch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:innen verbessert.

Unser Newsletter

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus. / Please fill in the required field.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.